Mobbing oder Ehrlichkeit- stinke ich?
Hallo, ich hab zurzeit ein ziemlich unangenehmes Problem.
Und zwar wurde ich nach langem hin und her von meinem Ausbildungsbetrieb üvernommen. Nun habe ich eine Stelle bekommen die eine andere Kollegin auch haben wollte.
Dummerweise sitzen wir im selben Büro mit 6 anderen. Von vorn herein muss ich sagen dieses Büro hat einen wirklich schlechten Ruf, Mobbing ist da im Prinzip gang und gebe.
Mir wurde der Einstieg dort nicht gerade erleichtert und nun bekam ich mit wie die eine Kollegin zur andern meinte " ich schreibe ihr nochmal " später bekam ich eine Whatsapp das ich mich doch mal einsprühen soll mit Deo. Ich war völlig schockiert und es hat mir niemand ins Gesicht gesagt. Hatte dann zufällig ein Gespräch mit der Chefin weil sie meinte wenn es persönlich gegen mich geht soll ich zu ihr kommen.
Hab ihr das erklärt und als Antwort bekommen. "Ja das habe ich schon von anderen gehört " ich war völlig schockiert und habe auch einige wirklich ehrliche Kollegen aus anderen Abteilungen befragt denen das noch nicht einmal aufgefallen wäre.
Auch Freunden ist nie etwas aufgefallen selbst wenn ich mal dolle geschwitzt habe. Ich meine dann kann man sich ja auch unter 4 Augen sagen das deo vielleicht ganz gut wäre. Aber das war nie der Fall. Und ich meine jedermensch schwitzt mal.
Da können die mir doch nicht bei Whatsapp schreiben nach dem Motto " wenn du rein kommst stinkt das ganze Büro "
Meine Frage würdet ihr sagen das es schon ein wenig in die Richtung von Mobbing geht ?
3 Antworten
Es gibt so Leute, die eine extrem empfindliche Nase haben. In Büros, die schlecht belüftet sind ist das ein allgemeines Problem. Und dann gibt es ja auch den Spruch: "den kann ich nicht riechen".
Ich esse für mein Leben gerne Knoblauch aber leider gibt es auch die militanten Knoblauchhasser.
Also dusche ich morgens, putze meine Zähne, esse Kaugummi und es gibt trotzdem Klagen.
Mobbing hat auch mit der Art und Weise zu tun. Wenn du dir nichts vorzuwerfen hast (wie du schreibst), dann geh das offen und offensiv an. Vlt. ist auch zuviel oder das falsche Deo ein Thema. Lass dich von den Kollegen beraten. Frag sie einfach.
Genau, und diejenigen mit der empfindlichsten Nase sind dann auch noch die Kälteempfindlichsten.
Ja, nimmst Du denn ein Deo?.
Also ein richtiges und kein so naturbelassenes, das nach dem Mittag nicht mehr wirkt?
Ja natürlich so bald ich merke das ich schwitze. Ich hab anti transparent Deo und deoroller damit die Klamotten nicht so eingesprüht riechen ( also so übermäßig)
Also ich sprühe mich morgens ein, nach dem Waschen/Duschen und nicht erst wenn ich schwitze. Denn dann ist der Schweiss ja schon an der Haut und auf der Kleidung. Und jeden Tag ein neues Unterhemd/Tshirt und ein frisches Hemd. Dann dürfte da nichts mehr müffeln.
Ich wohne nicht weit weg von Arbeit. Wenn ich dolle geschwitzt hab dann ziehe ich immer ein anderes Top an in der Pause und wasche mich schnell mitn waschlappen unter den armen.
Und ich hab so'n Deo roller das wirklich die Haut besser reicht und nicht die Klamotten voll gesprüht werden und dann nach jedem mist stinken
Benutz halt mal Deo, am besten demonstrativ im Büro.
Ich hab jetzt nur Bammel das es schlimmer wird mit den Kollegen
Da musst Du hart durchgreifen. Täglich zwei Dosen des übelriechendsten Deos, das du finden kannst, demonstrativ im Büro versprühen.
Selbstbewusst entgegentreten, solange man sich nicht zurückzieht mobben die dich nicht.
Es ist wirklich unglaublich schwierig für mich damit umzugehen einfach weil die Chefin noch meinte sie hat in anderen Abteilungen gefragt da rieche ich auch ab und an so übel. Und dann frag ich mich wirklich warum 1. Keiner was sagt & 2. Das jetzt erst so plötzlich ist, das es alle so stört. Da kann einfach was nicht stimmen
Das ist eben das seltsame und ich hab meine Ausbildung dort gemacht und jetzt plötzlich "zack du stinkst "
Machs wie Bolderdash gesagt hat. Lass dir bloß nix sagen. Die checken wohl ab, was du mit dir machen lässt, da darfst du niemals iwie zurückweichen.
Vielen dank ! Das ist wirklich aufbauend. Bin da eben nicht so selbstbewusst. Es hat mir schon Riesen Überwindung gekostet meiner Chefin gegenüber zu stehen und zu fragen woher es plötzlich kommt das nach 2 Jahren alle der Meinung sein ich stinke hin und wieder
Ja das Problem ist sobald ich das Fenster auf mache weil wirklich schlechte luft ist. Allgemein und nicht wegen mir, dann wird direkt rumgeheult das es zieht & ich soll es doch zu machen. Dort in dem Büro riecht keiner wie frisch geduscht muss ich auch einfach mal so sagen aber ich würde nie auf sone dreiste Art und Weise den Kollegen gegenüber treten und vorne rum noch so scheinheilig nett zu sein. Das ist ja das Problem ins Gesicht hat mir das noch nie jemand gesagt.