Rattenspielzeug selber basteln?

8 Antworten

Spielzeug?

Das wird die Ratten nicht groß Interessieren

Ratten brauchen sinnvolle Beschäftigung!

Sie sind sehr kluge u lernfähige Tiere. Quasi wie Hunde, nur in kleiner^^

Du solltest dir was einfallen um ihre Intelligenz zu fördern. Strategien, kleine Tunnel mit verzweigungen, Aufgaben ect pp

Wenn du die Ratten nur im Käfig hälst, ohne sich mit denen ausreichend abzugeben, vegetieren sie vor sich hin u haben kein allzulanges Leben.

Ratten sind eine echte Aufgabe!

Meine waren echt wie kleine Hunde, sie waren immer sehr aktiv u meisten draußen. Auf Kommando gingen sie in ihren Käfig.

Marry31234
Fragesteller

Na ja die sind neu bei mir deswegen und mögen mich noch nicht besonders deswegen möchte ich ihnen erstmal So Beschäftigungen geben

Maleficent666  21.02.2020, 19:53
@Marry31234

Dann leg ein Shirt ein getragenes u altes in den Käfig, dass sie sich an deinen Geruch gewöhnen

U beschäftige dich dennoch täglich, langsam annähern, dass ihr euch nicht entfremdet, sondern kennenlernt

KirstenSe  11.03.2020, 01:04
@Marry31234

Wie sollen sie sich mögen, wenn sie dich nicht kennenlernen können? Geh mit ihnen in den Auslauf, anders wird das nichts

Ps: das ist der Preis, den man zahlt, wenn man Tiere nicht aus seriösen Quellen holt.

Aus seriösen Quellen bekommt man als Anfänger Tiere, die an Menschen gewöhnt sind und von Anfang an zutraulich sind

RoetlicherSturm  21.02.2020, 20:19

Spielzeuge haben eher den Zweck die Tiere zu beschäftigen wenn man nicht da ist. Die ersetzen niemals den Auslauf, aber die sollen auch was zu tun haben wenn man schläft oder nicht zuhause ist. Ich finde es irgendwie immer sehr traurig wenn Tiere den Tag nur damit verbringen können auf ihr Besitzer zu warten und auch simple Sachen dienen schon der Mentalen Stimulation. Ich denke nicht das es verkehrt ist das Zeug anzubieten, nur denken zu viele dass das eine das andere ersetzt... Viel „Spielzeug“ ersetzt nie den Freilauf und drei Stunden Freilauf ersetzt keinen langweiligen Käfig in dem sie nichts zu tun habe. Ich liebe diese Tiere und sie sollten echt nicht unterschätzt werden. (Ich hab das Gefühl ich höre mich total unhöflich an, ich meine es gar nicht so! Wollte nur erzählen wieso ich persönlich viel Wert auf Beschäftigung im Käfig selbst lege)

Du kannst dir im Baumarkt Plastikrohre besorgen, finden die super als Tunnel. Allerdings müssen Dichtungen entfernt und scharfe Kanten abgefeilt werden. Sollten die Ratten unerwarteter Weise anfangen das Rohr zu benagen, musst du es jedoch entfernen.

Dann kannst du noch in die Rollen von aufgebrauchtem Toilettenpapier Futter tun und sie zusammenfalten, Ratten macht es viel Spaß sich das Futter zu erarbeiten.

Nistmaterial solltest du ihnen auch unbedingt zur Verfügung stellen. Dazu eignen sich zB. entstaubtes Heu und Stroh, Pallschnipsel uä.

Du kannst auch Futter (Obst und Gemüse) an einem Draht auffädeln, das bietet ihnen ebenfalls Beschäftigung. Futterspieße gibt es im Tierladen allerdings auch für etwa 1,5€.

Aus Stoffresten kannst du ihnen auch Hängematten basteln, dafür aber bitte nur Baumwolle und andere Naturfasern verwenden, keinesfalls Synthetik, da sie sehr sicher angefressen werden.

Genauso kannst du ihnen mit Pappmaché Häuser uä. basteln. Dafür verwendet man Mehl-Kleber anstelle des üblichen Klebers.

VG!

Die besten Spielzeuge sind die, wo sie ihr Futter suchen und zumindest ich versuche den Grossteil der Ration so zu verfüttern, dass sie dafür arbeiten müssen. So sind sie beschäftigt und machen das, was sie in der Natur tun würden. Da gibt es viele Optionen!

-Futter in Papier einwickeln

-Futter in nem Eierkarton verstecken

-Ne Zeitung nehmen und Futter zwischen die Blätter legen

-Eine Budelkisste in welcher man Futter versteckt

-Inteligenzspielzeuge für Hunde oder für Vögel

-Äste aufhängen und auf diesen Frischfutter aufspiessen

-Frischfutter ins Wasser legen damit sie es rausfischen müssen

-Futter aufhängen damit sie es schwer erreichen

-Kleine Futterhäufchen verstecken

-,...

Auch ist es ganz Lustig Ratten regelmässig neue Dinge zu geben. Ich hab ne Schale im Käfig die immer mit was anderem gefühlt ist! Papier, Ungedünkte Erde, Moos, Rindenmulch, Kokosfassern, Wasser, Kies, Schnee, Erde mit Mehlwürmeln zum ausgraben, Erde in welchem ich Katzengrass gesägt habe und welches man verwüsten kann, ... Das ist nicht nur interessant weil es sich anders anfühlt, sie beschnuppern immer alles und sind ganz gespannt was als nächstes drin ist! Wahrscheinlich gibt es mehr Dinge, aber pass immer auf das sie ungiftig und Rattensicher sind!

Meine Klettern auch sehr gerne. Hab im Baumarkt Abflussrohre gekauft, Löcher reingebohrt und mit kleinem Abstand zu einander so aufgehängt, das sie von einem ins andere gehen können. (Ich hab sie nicht verbunden, damit die Luft besser Zirkuliert. Das könnte man wahrscheinlich auch erreichen wenn man Fenster reinbohrt, aber ich wahr zu faul)

Zwischendrin mal eine Hängematte, nem Ast von draussend, Leitern, Körbe oder ähnliches und nach dem ausmisten kann man aus den Dingern ein ganz neues Labyrinth bauen was wieder erforscht werden muss. Ich hatte nach 15 Weibchen noch nie eine Ratte gehabt die da nicht gerne rumklettert, das könnte aber daran liegen das ich manchmal Futter darin verstecke. Jetzt pass ich aber eher auf da ich eine Blinde und sehr übermütige Dame habe die sehr gerne Klettert obwohl sie kaum sieht. Viele Hängematten und ein weicher Untergrund minimieren die Verletzungsgefahr.

Auch kann ich dir Klickertraining sehr ans Herz legen. Ratten lieben es und es macht wirklich Spass! Auf YouTube gibt es viele Beispiele dafür. Mit Geduld und Motivation erreicht man da recht viel.

Ich würde dir übrigens empfehlen noch eine Ratte zu holen. Gruppen aus 3 Ratten sind einfach viel entspannter, angenehmer und tiergerechter. Jedoch kann ich da nicht mitreden weil ich die Situation kaum kenne und du Evtl. einen Grund dafür hast nur 2 zu haben ^^

Ich hoffe ich konnte helfen!

Marry31234
Fragesteller

Ich will velleicht heimlich noch eine Ratte holen, weil meine Mutter war schon richtig pissed wegen den anderen zwei

RoetlicherSturm  21.02.2020, 22:08
@Marry31234

Ja, kenne ich 😅 Meine hatte zum Glück selbst ihr Leben lang Ratten, aber wenn ich mir irgendwelche Insekten hole muss es ganz heimlich gehen. Aber Zweiergruppen funktionieren auch, harmonieren nur nicht so...

Würde an deiner Stelle anfangen für den Tierarzt zu sparen wenn die Wahrscheinlichkeit besteht das deine Mutter nicht bereit währe paar Huderter für die Ratten zu bezahlen, das wird ganz schnell ganz teuer...

Aber du machst es wirklich gut, weiter so!

RoetlicherSturm  22.02.2020, 17:20
@Marry31234

Ja, die sind sicher noch jung und hoffentlich hast du noch Zeit. Leg aber sicherlich150 € Pro Ratte zur Seite. Du hast sicher bald Ferien und könntest dir einen Ferienjob holen (Ich gehe mal davon aus du bist alt genug für einen)

Du machst einen guten Job, weiter so!

KirstenSe  11.03.2020, 01:00
@Marry31234

Du kannst nicht heimlich eine Ratte dazu holen

Ratten müssen ordentlich integriert werden. Bis dahin leben sie in getrennten Käfigen in verschiedenen Räumen.

Marry31234
Fragesteller
@KirstenSe

meine mutter betritt mein zimmer nie. schon gar nicht seit die Ratten da sind, von daher hat sie es nicht gemerkt

Meine fanden selbst gemachte Höhlen/Iglus/Röhren aus Klopapier immer toll xD in den Röhren kann man auch wunderbar Heu und Leckerchen verstecken, man sollte allerdings nicht zu viele rein packen... Hapuh... joah... du könntest auch mit Kokosnüssen was basteln, hab ich zwar noch nicht gemacht aber das liegt auch dran das ich dafür nun echt keine Nerven habe *lol*

Marry31234
Fragesteller

Ich hab immer Angst das sie Klopapier oder Pappe essen oder verschlucken

Butlertreffen  21.02.2020, 19:53
@Marry31234

Ratten sind nicht dumm. Und wenn es nicht gebleicht ist, ist es auch nicht so schlimm

Destruction666  21.02.2020, 20:04
@Marry31234

Solange es nicht gebleicht, parfümiert und bedruckt ist kannst du das ohne Angst benutzen, die benutzen das dann eher um ihr heim auszupolstern als es zu fressen oder zu verschlucken ;)

Guck dir YouTube Videos dazu an, wie man Ratten beschäftigen kann.

Zewa-Rollen und Klorollen sind da ein gutes Mittel (drauf achten, dass die Pappe nicht gebleicht ist).

Auch Schuhkartons mit einem Eingang und einen Aushang und gefühlt bis oben hin mit zb Heu und Leckerlies ist gut.

Das Futter nicht in einen Napf Stunden streuen, damit sie suchen müssen und auch somit beschäftigen ist gut.

Sogar kleine Kunststücke etc gehen super.

Etc etc