Weihnachtsgeschenke selber basteln? Weihnachtsgeschenk Ideen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde, das hat nichts mit dem Alter zu tun! Ich bin 27 und verschenke fast jedes Jahr Selbstgemachtes an meine Familie. Im Gegenteil: Es ist doch ein tolles Geschenk, wenn jemand für den Beschenkten getüftelt, sich Gedanken gemacht, rumprobiert, Zeit investiert hat.

Dinge, die ich in den letzten Jahren so verschenkt habe als Anregung:

Selbst genähte Patchwork-Decke (ich habe extra passende Stoffe gekauft, aber wenn du Stoffreste auftreiben kannst, geht's auch damit).

Kissen mit selbst genähten Bezügen (manche hatten Applikationen, z.B. die Aufschrift "Lieblingsplatz", das kannst du Sticken oder aus selbst zugeschnittenen Stoffbuchstaben aufnähen. Manche waren Patchwork-Bezüge, dafür gilt dasselbe wie für die Decke oben).

Korb mit selbst gemachten Leckereien (Nussbrot, Weihnachtsbutter, gebrannte Mandeln, Bratapfelkonfitüre, Plätzchen, Nuss-Nougat-Aufstrich.. natürlich alles selbst gemacht). Dazu findest du jede Menge Rezepte im Netz.

Selbst genähter Christbaumschmuck (Anhänger in verschiedenen Formen (Herzen, Vögel, Flügel, Stiefel.. was dir so einfällt) nähen, mit Füllwatte füllen und evtl. verzieren (habe z.B. Strasssteine aufgeklebt). Mit einem Anhänger versehen - fertig).

Selbst gestaltete Christbaumkugeln (entweder aus Acryl oder aus Styropor. Die aus Acryl kannst du entweder füllen oder bemalen/marmorieren. Die aus Styropor werden mit Pailletten und Stecknadeln gespickt).

Selbst genähte Duft-Äpfel (Kleine Äpfel aus Stoff nähen (Anleitungen im Netz), mit Füllwatte füllen, die Watte mit Apfel-Zimt-Öl beträufeln).

Perlensterne (Anhänger aus Perlen und Schmuckdraht gefädelt. Anleitungen gibt's en masse im Netz).

Selbst gestaltete Weihnachtskarten (da kannst du deiner Fantasie einfach freien Lauf lassen).

Seedbombs in selbst genähten Säckchen (Seedbombs stammen vom "Guerilla Gardening". Es sind kleine Kugeln, die du aus einem Erde-Tonpulver-Samen-Wasser-Gemisch formst und trocknen lässt. Im Frühjahr können sie geworfen werden. Wo sie hingeworfen wurden, fangen die Samen an zu keimen und es blüht schön :) Dazu habe ich groben Stoff bedruckt mit der Aufschrift "Für Gartenpiraten" und auf der Rückseite eine Totenkopfblume, daraus dann Säckchen genäht und mit den kleinen Bomben befüllt. Anleitungen geschrieben und an das Säckchen gebunden - fertig. "Rezepte" für die Seedbombs gibt's im Netz).

Selbst gehäkeltes Plaid (kostet viel Zeit, wenn du sowas machen willst, solltest du bald anfangen ;) ).

Selbst genähte Taschen, Hausschuhe und dergleichen.

Selbst zusammen gestellte "Backmischungen" (Du brauchst ein Rezept, in das möglichst viele "trockene" Zutaten (wie Mehl, Backpulver, Zucker etc.) gehören und möglichst wenige "nasse" (wie Eier, Margarine, Milch etc.). Die trockenen Zutaten schichtest du in ein hübsches Glas, schreibst eine Anleitung dazu, verzierst das Glas - fertig).

Pfuh, mehr weiß ich grad nicht. Hoffe, es ist was dabei :)

Viel Spaß! curium

Sannnny333
Fragesteller

Danke ..echt Super :) total viel... da ist viel dabei ;) coole Ideen !

du kannst eine schneekugel basteln mit einem foto von dir drin. du nimmst marmeladenglas und tust dort wasser rein und etwas glitzerstaup oder so etwas aähnliches. jetzt klebst du auf den deckel ein bild von dir. vielleicht auch noch einen schneemann oder so.schraubst den deckel zu drechst es um und fertig

Sannnny333
Fragesteller

Wow..ok danke :) Super Idee!

Hi, deine Idee ist echt süß, ich selber bin nur ein Jaht jünger und bekomme nur 10 euro im Monat. geh einfach mal in die Gescahäfte und stöber in Bastelbüchern, aber naja...... Es kosnet auch viel Bastelkram zu kaufen, hoffe du hast welches zu Hause...

Sannnny333
Fragesteller

Hehe..Im der Nachmittagsbetreuung(nach der Schule )haben wir ne bastelstube...und Zuhause hab ich auch ein wenig :)danke :D

du könntest ja vielleicht eine selbst gemachte Fotocollage von deinen liebsten machen? viele Fotos sammeln und dann aufn schönen Pappkarton kleben:)

Sannnny333
Fragesteller

Hört sich schön an! Danke ! Des ist auch ne coole Idee! :) ich hab auch total viele Bilder von meiner Family ...echt toll :) bin gar ned drauf gekommen...:D

Ich glaube alle weden sich sehr über selbstgebsteltes freuen , hir habe ich einige Sachen die ich alle schon gemacht habe !

Schlüsselanhänger - (Geschenk, Weihnachten, Ideen) Muster für Schlüsselanhänger - (Geschenk, Weihnachten, Ideen) Nadelkissen  mit einem Keksausstecher  - (Geschenk, Weihnachten, Ideen) Engelchen - (Geschenk, Weihnachten, Ideen) Muster für Engel - (Geschenk, Weihnachten, Ideen)
Sannnny333
Fragesteller

:D ok, danke ..sieht echt toll aus!