Rattenkäfig Einrichtung (Tipps)

Momentane Einrichtung - (Tiere, Tipps, Ideen) Ratte :) - (Tiere, Tipps, Ideen)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Käfig sieht noch so nackig aus, bei Ratten gilt meist mehr ist mehr! Also mehr Etagen (vlt auch ne volletage?), mehr Röhren, mehr Kuschelsachen (!!!), mehr Häuschen, mehr von allem halt ;)

Schau mal unser Käfig, vlt findest du ja was für dich :)

Käfig Teil unten - (Tiere, Tipps, Ideen) Käfig oben  - (Tiere, Tipps, Ideen)
Livelover888
Fragesteller

WOW toller Käfig _ Ich werde bestimmt einige Ideen von deinem Käfig in meinem unterbringen. :)

Hi du,

du brauchst einige durchgehende Ebenen mehr. Im Augenblick ist die Absturzgefahr bei dir sonst zu groß, außerdem würde es die Lauffläche erhöhen. Ansonsten aber sehr schön! Du kannst noch einige Hängematten und Schlafwigwams aufhängen, die werden gern genommen. Außerdem würde ich dir empfehlen auf die Ebenen Zeitung zu legen und die dünnen Äste sollten fixiert sein (bin mir gerade nicht sicher, wie sie befestigt sind).

Eine zweite Toilette weiter oben wäre noch empfehlenswert, damit sie nicht so weit laufen müssen, wenn es drängt. Dafür kannst du das Heu/Stroh unten raus lassen, das brauchen sie nicht zur Ernährung, kann aber Parasiten einschleppen.

Beim Pappkarton ist das Klebeband u.U. gefährlich, das könntest du gegen Holz austauschen oder gegen ein Sputnik, Iglu u.s.w.

Livelover888
Fragesteller

Hi Ostereierhase Danke für deine Tipps. Ich werde mich heute noch auf den Weg machen und neue Ebenen und ein grosses Holzhaus kaufen. Ganz oben ist eine Hängematt, wurde aber leider noch nie von den Rattis gebraucht. Das mit der Zeitung werde ich machen und die Äste sind fixiert. :)

Was würdest du anstelle von Heu/Stroh verwenden?

Ostereierhase  17.01.2015, 12:59
@Livelover888

Zeitung (die simple aus Papier, kein buntes Hochglanzzeug) geschreddert oder Hanfstreu sind gute Einstreumöglichkeiten für Ratten.

Bedenke, dass du beschichtete Platten brauchst oder sie lackieren musst, sonst fangen sie extrem schnell an zu müffeln!

Hängematten muss man austesten, da kommt es ganz arg auf die Zugänglichkeit und die Position an, einfach mehrere Aufhängen und schauen, welche sie annehmen :D

Ich muss noch ein Antwort machen weil ich noch ein Bild für dich habe. Das ist der Käfig einer bekannten von mir, müsste dasselbe Modell wie deiner sein :) da findest du bestimmt auch die ein oder andere Idee :)

Käfig - (Tiere, Tipps, Ideen)
Livelover888
Fragesteller

Danke :)

leonetorino  27.11.2016, 22:16

Was ist das für ein Käfig? Suche grade nach einem mit schwarzem Gitter und finde keinen... Wo habt ihr den her? :)

Hallo Livelover888

Mein lieber scholli was da schon alles drinne ist Ratten brauchen viele sachen zum spielen und meines achten nicht alleine sein wie bei Meerschweinchen und Hasen.....

LG Buddy

Käfigeinrichtung - http://www.rat-nose.de/haltung_einrichtung.htm#anker5