Rate leisten?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Zu wenig netto 64%
Geht noch 36%

8 Antworten

Geht noch

Fast 40% vom nettolohn für die Kreditrate aufzuwenden ist schon ziemlich happig und mehr als allgemein empfohlen wird.

Aber von den verbleibenden 1.774€ kann man definitiv auch noch recht gut leben. Vorausgesetzt die Nebenkosten und zukünftigen Instandhaltungsaufwendungen für die Wohnung halten sich in Grenzen und man hat keine unterhaltsverpflichtungen ggü Kindern usw.

verreisterNutzer  08.01.2022, 21:02

Ich sage mal so.... Heutzutage geben die meisten Deutsche 40% ihres Einkommens für die Miete ab.

Was ist der Unterschied wenn ich es für eine Bankrate abgebe?

Stefan1248  09.01.2022, 08:51
@verreisterNutzer

Die Kreditrate mit der Miete gleichzusetzen ist sehr kurzfristig gedacht. Als Eigentümer kommen auch noch weitere Kosten auf einen zu die man als Mieter nicht hat.

Einmal zahlen nur wenige 40% für die Kaltmiete. Eher für die warmniete inkl Nebenkosten. Die hast du als Eigentümer natürlich auch. Sogar noch etwas höhere da nicht alles ales Betriebskosten umgelegt werden darf.

Und dann muss man sich natürlich um die Instandhaltung kümmern.

Zu wenig netto

Wird arg knapp. Man muss auch noch leben können. Es gibt noch viele Nebenkosten.

Geht noch

Im Moment 0 Problem, kann aber scheitern, wenn nach der Zinsbindung die Zinsen viel höher sein sollten.

Man weiß nicht, ob sie Zinsen immer so niedrig bleiben werden.

Was ich schon so rein gefühlsmäßig machen würde. 2 Verträge einen sogar mit kürzerer Zinsbindung und schauen, daß ich den Teilvertrag mit der kurzen Zinsbindung nach der Zinsbindung ablöse. Da ist echt noch mehr an Sparen drin

Für 400' ist das Gehalt zu gering.

verreisterNutzer  08.01.2022, 21:03

Ja dann sprich du mit Olaf Scholz die Gehälter gesetzlich anzupassen...

Er ist ja Sozialist oder? 😂

Wicht123532  08.01.2022, 21:05
@verreisterNutzer

hä, was soll das jetzt? Du hast eine Frage gestellt und die Antwort ist nicht so ausgefallen wie du sie dir wünscht?

Der Kaufpreis ist auch sehr hoch. Da brauchst du halt auch 100' Eigenkapital.

verreisterNutzer  08.01.2022, 21:10
@Wicht123532

Wir können halt nichts dafür.

Weißt du aber was aus Deutschland wird...

Entweder werden sich die Löhne an die aktuelle Preise anpassen oder Deutschland wird ein Auswanderungsland...

Ein Preisdeckel soll es schon geben...

Weil wenn nicht dann... Werden Häuser kaum leistbar und die Mieten werden bald 50% des netto Einkommens kosten.

In solcher Situation. Da hilft nur eins. Entweder gehe ich freiwillig in Hartz4 und lass mich sozial abgesichert vom Staat 😂 oder ich tue auswandern.

verreisterNutzer  08.01.2022, 21:15
@Wicht123532

Ohje... OK du Finanzist. Dann sag mal was man machen soll.

Obwohl guetfrage ein Laienforum ist, würden die meisten für einen Immobilienpreisdeckel zustimmen

verreisterNutzer  08.01.2022, 21:16
@Wicht123532

Es soll gesetzlich verboten werden gewinnorientiert mit Immobilien zu handeln. Man darf Profit machen aber nicht in unmenschlicher Weise

Zu wenig netto

Sonst hättest Du einen Zinssatz unter 1%.

Es hat schon seinen Grund weshalb die einen so hohen Zinssatz fest legen.

Ich denke das liegt an der Grenze einer Absage.

verreisterNutzer  03.01.2022, 21:13

Nein. Ich kann es annehmen. Das ist die Sache...

christl10  03.01.2022, 21:15
@verreisterNutzer

Wäre schön blöde zu diesem Zinssatz. War erst kürzlich bei der Bank und mein Schwiegersohn hatte bei weitem nicht das Nettoeinkommen und das erste Angebot lag bei 0,72% für 10 Jahre fest letzte Woche.

verreisterNutzer  03.01.2022, 21:16
@christl10

Die Sache ist ich bin 22 Jahre alt und verdiene schon 2.9k netto und es wird mit Zeit noch wachsen...

christl10  03.01.2022, 21:16
@verreisterNutzer

Er ist 23 Jahre alt und verdient nur 2.000€ netto.

Bist eindeutig bei der falschen Bank.

verreisterNutzer  03.01.2022, 21:20
@christl10

Kaum.... Das war das BILLIGSTE!

Andere kosten 500000€ im Durchschnitt in Radius von 70km😞

theCapsicum  03.01.2022, 22:53
@christl10

Die BB Bank macht auch nicht per se das beste Angebot, wenn der Fragesteller zum Beispiel ziemlich wenig Eigenkapital einbringt, sind Zinssätze unter 1% auch aktuell nicht realistisch.

theCapsicum  04.01.2022, 07:47
@christl10

Oha in der Feiertagswoche, wo quasi alle Baufinanzierungsspartem der Banken Urlaub machen?

Zudem sicher nicht bei 90 oder 100%

christl10  04.01.2022, 08:28
@theCapsicum

Dann war das vor 2 Wochen. Tatsache ist, daß wir den Zinssatz bekommen haben.