Hauskauf Ablauf?

5 Antworten

Das Haus solltest du dir mit einer kundigen Person angucken. Die Person sollte erkennen können, ob es Mängel hat und die Bauvorschriften eingehalten wurden.

Ggf. gehst du z. B. mit einem Bauunternehmer durch um zu ermitteln, was an Kosten anfällt, wenn du z. B. eine Mauer versetzen willst oder wenn die Elektrik veraltet ist.

Guck dir die Nachbarschaft an und erkunde das Umfeld zu verschiedenen Tageszeiten. Fluglärm fällt ja derzeit nicht an. Versuche mal mit Nachbarn zu schwatzen, ob sie was über Haus und Nachbarn erzählen können.

Wenn ein Garten dazugehört, dann sollte der Zustand dich auch interessieren. Gibt es Infrastruktur in der Nähe (z. B. Schule (wenn man Kinder hat), Supermarkt, Bäcker, Schwimmbad, Bushaltestelle, Banken, Parks ...). Solltest du in dem Haus alt werden wollen, könnte das wichtig werden.

Sobald du dir mit dem Vermieter einig bist, informierst du die Bank darüber.

Kennst du den Grundbuchauszug vom Haus? Gucke dir den mit dem Banker zusammen an, wenn du ihn nicht verstehst.

Hausverkauf und Hausübertragung muss mit einem Notar zusammen gemacht werden und gibt es nicht kostenlos. Spätestens jetzt sollte das Geld für das Haus überwiesen werden. Es ist nicht unüblich das in Teilen zu machen, je nach Kaufvertrag.

Sprich mit dem alten Besitzer über die bestehenden Verträge von den Versorgern. Können die weiterlaufen? Möchtest du das überhaupt? Gibt es Altlasten auf dem Haus z. B. Wohnrechte. .. Was kosten Häuser in der Nachbarschaft? Wird dort eine Mülldeponie geplant oder ein Steinbruch?

Wenn die Immobilien in deinem Bereich weg gehen wie warme Semmeln. Geduld ist die Devise. Manchmal stößt du auf FakeAngebote, die nur rausgehauen werden um die Resonanz zu testen.

Ein Hauskauf solltest du nicht überstürzen, vor allem nicht, wenn du es selbst beziehen willst.

Worauf du beim Kauf achten solltest, wurde schon beantwortet. Würde noch ergänzen: den Bebauungsplan beim Bauamt einsehen und die Baupläne nebst Baugenehmigung vom Verkäufer zeigen lassen.

Sollte die Nachfrage nach Immobilien tatsächlich so hoch sein: vielleicht einen Makler mit deiner Suche beauftragen. Hier würde ich mich aber auf Makler aus der Umgebung verlassen.

  • Man besichtigt die Immobilie.
  • Ist man zufrieden und will sie haben verhandelt man sofort und einigt sich, denn wenn Du Dich nicht einigst kaufst sie vielleicht schon der nächste.
  • Nach Einigung verlangst Du bestimmte Unterlagen vom Verkäufer damit die Bank Dir ein Angebot für die Finanzierung machen kann. Das dauert bis zu 2 Wochen.
  • Nach der Finanzierungszusage macht der Verkäufer einen verbindlichen Notartermin.
  • Bis zum Notartermin kann der Verkäufer noch abspringen und es einem anderen höher verkaufen.
  • Beim Notartermin wird der Kaufvertrag abgeschlossen.
  • Danach folgt die Grundbuchvormerkung.
  • Nach der Grundbuchvormerkung wird bezahlt und nach Eingang des Geldes die Immobilie übergeben.
  • Die Grundbucheintragung erfolgt erst Monate später.

Man kann sich auch als Käufer schon mal ohne Immobilie eine Kreditzusage holen, damit man weiß bis zu welcher Höhe die Bank finanzieren würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rechtsgültig ist ein solcher Kauf erst, wenn der Kaufvertrag vor einem Notar abgeschlossen ist.

wer ist Dr.Klein?

Du kannst das alles auch ergoogeln.

Wenn du bei der Besichtigung auf einen Makler triffst, dann kannst du den das fragen.

Aber du machst dich schon lächerlich, wenn du noch nicht mal weisst, dass man für sowas heutzutage online Banking hat.

Ansonsten: Hausbesichtigugn, Absichtserklärung, Notar, Kaufvertrag UND DANN ERST wird bezahlt. Vorher ist alles rechtsungültig.