Hauskauf für Eigennutzung?

2 Antworten

Vermieten darfst du. Zahlt der Mieter dann nicht, hast du ein Problem.

Bei Interessenten immer die letzten 5 Gehaltszettel mit den Kontoauszügen Gehaltseingang, Selbstauskunft von der Schufa, Arbeitsvertrag und Bestätigung des letzten Vermieters, dass die Miete regelmäßig gezahlt wurde, verlangen. Da sicherst du dich wenigstens etwas ab. Das verlange ich bei Interessenten in meiner Wohnung ebenfalls. Und natürlich eine Kaution.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gegenüber der Bank haftest nur du und nicht deine späteren Mieter. Und ja, es kann sein, dass die Bank die Hypothek von einer Eigennutzung abhängig macht. Du musst sie dann aber nur bei der Vermietung darauf hinweisen.