Individuelle Bekleidung zu Terminen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ungewöhnliche Bekleidung ist grundsätzlich kein Grund, einen Termin zu canceln, kann sich aber auf die Dauer des Termins und andere Dinge auswirken.

Eine Bank beispielsweise unterliegt regelmäßig keinem Kontrahierungszwang, ergo kann das Gespräch auch sehr schnell beendet sein, hängt natürlich davon ab, ob man "guter Kunde" ist oder nicht.

Beim Finanzamt darfst Du definitiv so auftauchen, das ist zwar respektlos, das war es dann auch schon. Beim Gesundheitsamt wird ein solches Outfit sicher in die Beurteilung Deines Gesundheitszustandes einfließen, ansonsten ist es dort auch nur respektlos und vielleicht auch unzweckmäßig. Bei der Arbeitsagentur kann man Dir daraus aber einen Strick drehen, damit würde der Verdacht generiert, dass Du gar nicht arbeitswillig sein könntest.

Kostümiert zu erscheinen ist übrigens per se kein gutes Benehmen.

14Loki18
Fragesteller

Gute Antwort. 👍

An sich kann man dort erscheinen wir man möchte.

Einem muss halt nur bewusst sein, dass das beim Gegenüber eine Reaktion auslösen wird und diese ggf. nicht zum eigenen Vorteil ist.

Wer also beispielsweise einen Gründerkredit für ein Unternehmen bei der Bank möchte und da im Kostüm auftaucht, muss sich nicht wundern wenn das Buchgefühl da eher negativ ist und sich das auch auf die Kreditvergabe auswirkt.

Hat man hingegen in der Bank einen Termin um eine Versicherung abzuschließen oder Geld abzuheben, dürfte es total egal sein wie man da auftaucht. Banker sind schon froh, wenn in solchen Fällen die Leute sauber und geruchsneutral kommen.

Außer es ist an dem Tag Karnival, dann sind da manche entspannter und offener. Eine Kollegin von mir in der Bank kommt dann auch immer im Kostüm, fast als einzige denn hier feiert man das nicht.

14Loki18
Fragesteller

Sauber und geruchsneutral....

Ist das denn NICHT der Normalzustand.?

Also wäre sicher seltsam ... Aber so weit ich weiß gibt es für Kunden keine Kleiderordnung. Die wollen ja was von dir, nämlich dein Geld oder dich als Kunden für ihre Kreditgeschäfte. Da kann man sowas schon in Kauf nehmen... Also hoch die Flossen 😂