Radio rauscht, wenn bestimte Apps ausgeführt werden - Windows PC?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Physikalisch gibt es drei Erklärungen

  1. Interferenzen (Überlagerung von Wellen)
  2. Feldströme (Feldenergie wird hörbar)
  3. Funkwellen (Störung der Funkwellen durch Ablenkung)

Folgende Vorschläge zur Minimierung der Störgeräusche:

Verändere die Position der Geräte zueinander
Radio und PC sollten nicht an der gleichen Steckdose angeschlossen sein
Deaktiviere Bluetooth und/oder WLAN, wenn es nicht gebraucht wird
Entferne - wenn möglich - metallische und/oder magnetisch Gegenstände aus der unmittelbaren Umgebung
Ersetze das Radio durch einen digitalen Rundfunk-Empfänger (falls gerade eine Neuanschaffung geplant ist)

ForumLibhaber
Fragesteller

Werde ich machen! Aber warum ist das Bei Edge nicht zu hören, und wenn ich den Explorer Öffne Schlimmer?

dsteinigfn  20.06.2023, 16:05
@ForumLibhaber

Das kann ich so nicht sagen. Irgend welche Bauteile auf der Leiterplatte werden - je nach geöffneter App - unterschiedlich stark beansprucht. Die dabei entstehenden Feldströme und Interferenzen sind daher ebenso unterschiedlich, und werden letztendlich auch eben so unterschiedlich hörbar wiedergegeben.

Du hast mich zunächst verwirrt weil Du "Apps" schreibst aber einen PC verwendest.

Jedenfalls:

Bei PCs gibt es viele getaktete Elemente in der Stromversorgung.

Es gibt ein Schaltnetzteil für die Umwandlung von Netzspannung in DC-Kleinspannung, die dann mittels Schaltregler auf noch niedrigere Spannungen umgewandelt wird. Vielleicht auch auf höhere Spannungen für die Display-Hintergrundbeleuchtung.

Getaktete Schaltungen erzeugen hochfrequente Transienten und können subharmonisch schwingen (Reglerschwingen). Das kann sich über Leitungen ausbreiten oder als Felder abgestrahlt werden.

Je nach verwendeter Software ist die Rechenlast unterschiedlich, dadurch ist der Stromverbrauch unterschiedlich, dadurch ergeben sich unterschiedliche Betriebspunkte der getakteten Stromversorgungen, dadurch unterschiedliche Störaussendungen und dadurch unterschiedliche Störungen in anderen Geräten.

Die unterschiedlichen Betriebspunkte der getakteten Stromversorgungen bei unterschiedlicher Rechenlast kann man manchmal auch akustisch feststellen:

Manchmal zischeln Schaltregler abhängig von der aktuellen Rechenlast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ganz einfach: Dein Smartphone ist ein Computer. Wie jeder Computer arbeitet Dein Smartphone mit internem Datentransfer (z.B. zum Touchscreen und zurück zur CPU). Dieser arbeitet mit elektromagnetischen Wellen bestimmter Frequenzen. Und diese kann man nun eben als Störsignal im Radio vernehmen.

Mein Tipp: Halte Dich mit Deinem Handy möglichst weit entfernt von einem Radio.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ForumLibhaber
Fragesteller

Es ist mien PC und ich habe leider nur ein Kleies Arbeitszimmer!

Traveller5712  20.06.2023, 21:23
@ForumLibhaber

Das Problem sind ganz konkret die Anschlusskabel Deiner Lautsprecher. Diese sollten eigentlich abgeschirmte (Koaxial-)Kabel sein - sind sie aber niemals. Wenn sie es denn wären, dann würdest Du die Störungen nicht hören.

Tatsächlich solltest Du etwas wie dieses Gerät hier mal ausprobieren. Ich kann den Erfolg nicht garantieren, aber es könnte hilfreich sein.