Wer hat auch Stromschlag von Notebook Tastatur erlebt?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nie erlebt 78%
Gibts 22%

2 Antworten

Gibts

Da gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Der Laptop ist geerdet und Du hattest Dich statisch aufgeladen. Dann ist das genau der gleiche Effekt als wenn Du einen Heizkörper oder einen (Metall) Wasserhahn anfasst. Das hat mit dem Laptop bzw. Netzstrom nichts zu tun.

2. Der Laptop hat keinen Erdanschluss.

Um statische Ladungen und "Funkstörungen" abzuleiten und ein defineirtes Elektrisches Potential zu schaffen ist die Masse des Gerätes mit je einen Kondensator nach L und N verbunden.

Die zwei Kondensatoren bilden einen Kapazitiven Spannungsteiler der im "Leerlauf", also unbelastet etwa 115V an die Masse des Gerätes anlegt. Fasst man als geerdeter Mensch an oder schließt etwas geerdetes an die Masse an (z.B. Monitor), dann bricht diese Spannung aber sofort zusammen. Laut diversen Normen darf der dabei fließende Strom 0,5mA nicht überschreiten.

Je nachdem wo man den Strom "abbekommt" kann man den dann aber fühlen, die Fingerspitzen sind da sehr empfindlich. Und manche Menschen können den Strom viel besser fühlen und heftiger empfinden als andere.

Es kann aber auch sein, dass da etwas kaputt ist und diese eigentlich nicht belastbare Spannung dann doch belastbar ist und einen potentiell gefährlichen Berührungsstrom erzeugt.

Am besten fragst Du mal bei einem Elektriker nach ob der das Gerät mal prüfen kann. Der muss ja nicht unbedingt eine komplette BGVA3 (Elektro Sicherheitsprüfung in Betrieben), es reicht ja wenn der den Berührungsstrom nach misst. Das kann man ganz leicht mit einem Multimeter machen. Besser ist natürlich wenn der ein entsprechendes Prüfgerät hat und eine komplette ÜPrüfung nach BGVA3/DGUV machen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Gibts

Wenn du schon mal so ein leichtes Kribbeln oder einen kleinen Stromschlag beim Berühren von Notebooks erlebt hast, bist du nicht allein. Das kann mal passieren, wenn das Gerät nicht richtig geerdet ist oder es Probleme mit der Isolierung gibt.

Aber hey, Sicherheit geht vor! Wenn du immer noch solche Empfindungen spürst, trenn das Notebook lieber sofort vom Stromnetz und lass es von einem Fachmann checken. Du möchtest ja nicht riskieren, dass da wirklich was nicht stimmt.

Generell ist es immer gut, bei elektronischen Geräten aufmerksam zu sein und potenzielle elektrische Probleme zu vermeiden. Wenn du irgendwelche Bedenken hast oder das öfter passiert, lass lieber einen Experten draufschauen, um sicherzugehen, dass alles safe ist. Better safe than sorry! 😉