Warum gibt es heute nur noch schwarze Notebooks?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn die Verbraucher eben zu 99,9% schwarze Geräte bevorzugen und kaufen,

dann bauen die eben keine Anderen mehr.

Anders Farbige sind dann eben Ladenhüter.

Auch kann man ja nach Geräten mit RGB beleuchteten Tastaturen schauen.

Aber genau da solltest du nachforschen.

Hansi

Mogli333
Fragesteller

Was bedeutet RGB?

Kerner  26.03.2023, 16:02
@Mogli333

Rot-Grün-Blau.

Bei Beleuchtung.

Dagegen CMG:

Cyan-Magenta-Gelb.

Beim Druck.

Subtraktive Farbmischung.

Hansi

Ich finde das auch nervig (eher bei nicht weißen Tastaturen) und kann es nicht wirklich verstehen.

Vermutlich sind schwarze/graue/antrazit-farbene Tastaturen (und PC-Bauteile) einfach 'cooler'.

Früher war alles in hell-beige, was leider iwann auch vergilbte, dreckige Ränder bekam, usw. Aber auch schwarzes Plastik kann dreckig werden und dafür ausbleichen.

Vor allem sind schwarze Buchstaben auf einer hellen Tastatur deutlich besser sichtbar, auch im halbdunklen...

Als Kind dachte ich ja, dass es im Kapitalismus und der freien Marktwirschaft 'alles' gibt. Tatsächlich wird aber vor allem DAS angeboten und produziert, was sich auch gut verkaufen lässt, also wofür es einen Massenmarkt gibt. DAS ist aber nicht unbedingt das 'beste'. Vieles ist auch Marketing und ab einer kritischen Masse sinkt der Preis so stark, dass andere Produkte chancenlos werden. ZB glossy Monitore, die zwar toll aussehen, aber am Schreibtisch irre Spiegeln, oder 16:9 Monitore, die ein zum Arbeiten ungpnstiges Format haben (Ribbons?), weil vor allem TV Panels in dem Format hergestellt werden, was natl. beim Sende und FilmFormat auch richtig ist.

Bei meinem Dell-Notebook wird das gesamte Keyboard beleuchtet, wenn man auf eine einzelne Taste getippt hat! - So kann man die einzelnen Tasten viel besser erkennen.

Mogli333
Fragesteller

Oha. Aber der war dann auch nicht billig. Oder?

stowaway  26.03.2023, 15:53
@Mogli333

Doch, der war sogar sehr preiswert, - da es sich um ein wieder aufbereitetes Modell aus einem Elektronik-Markt handelte!