Laptop Tastatur falsche Buchstaben?

Hier noch ein größeres Bild der Tastatur.

4 Antworten

klingt für mich so als hättest du keinen separaten Nummernblock, und die Zahlen liegen bei dir mitten auf der Tastatur

du solltest auf deiner Tastatur (in der regel irgendwo oben rechts) eine "NUM" taste finden. einmal drücken sollte es dann lösen

Ledbar
Fragesteller

Ich habe keinen seperaten Nummernblock, es gibt auf der Taste F12 "Num Lk". Die hab ich auch gedrückt und es ändert sich nichts. Vielleicht eine Tastenkombination inkl. Nun Lk?

grrrml  29.07.2022, 11:23
@Ledbar

fn ist die funktionstaste (wortwörtlich) um die Zweitbelegungen auf den F tasten zu nutzen. Num lock ist das gesuchte, ja.

Ledbar
Fragesteller
@grrrml

Ich habe oben bei der Frage noch ein größeres Bild der Tastatur hinzugefügt. Vielleicht hilft das besser.

grrrml  29.07.2022, 11:28
@Ledbar

Das war bereits die Antwort. FN+F12
Es sei denn FN-Lock ist an, dann nur F12.

FN(function) ist für die Zweitbelegungen der F Tasten als Modifikator zuständig.

Wenn du die bluetooth Tastatur trennst und die eingebaute Tastatur funktioniert immer noch nicht, dann weißt du, dein Laptop ist defekt.

Ledbar
Fragesteller

Hab ich auch schon probiert. Aber denke nicht dass er defekt ist... Trotzdem danke.

Würde mal auf eine gelockten FN Modus tippen.

Drück mal Capslock (die taste über shift) und FN zusammen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
Ledbar
Fragesteller

Danke, Grad probiert, da ging das 3te Licht an aber die Tastatur spinnt immernoch :(

Halte "FN" gedrückt und drücke auf "F12" könnte klappen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung