Gibt es so eine Art Windows Laptop/Notebook?

4 Antworten

Das Problem ist, dass beim MAC Software und Hardware aufeinander abgestimmt sind. Damit bekommt man viel mehr Leistung trotz geringerem Stromverbrauch und Wärmeentwicklung.

Kühlung und Akkugröße (um bei gegebenen Strombedarf genug Laufzeit zu kriegen) brauchen nun mal viel Platz.

Daher kann man ein Macbook leider mit PC/Windows nicht übertreffen, irgendeinen gewaltigen Haken hat man da immer.

Andere Prozessorfamilien wie sie im Handy verwendet werden leisten sogar noch mehr als bei Mac und brauchen noch weniger Strom. Dafür braucht man dann aber ein angepasstes Betriebssystem und Anwendungen. Es gibt Windows für solche Prozessoren, aber die Anwendungen müssen ja auch passen. Daher greifen die meisten Hersteller dann zu Android wo es massig Anwendungen (Apps) für gibt.

Leider beginnt gerade erst das umdenken auf Stromsparen. Die alte x86 Struktur sollte ja schon vor Jahrzehnten mal ausgedient haben. Jetzt gibt es endlich mal einen guten Grund. Mal sehen wie lange das noch dauert. Windows hat Stromsparen bis heute noch nicht hin gekriegt. Linux z.B. läuft auf der exakt selben Hardware immer viel Stromsparender. Mal sehen ob Microsoft bald mal endlich die Zeichen der Zeit erkennt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ErdbeerenPresse  24.02.2023, 15:18

Stimme allen bei außer der wärmenetwicklung.

Die MacBook airs haben schon immer immense temperaturprobleme und selbst die m2 Chips hängen ständig bei 100° rum

Commodore64  24.02.2023, 17:14
@ErdbeerenPresse

Ich habe nicht gesagt, dass die keine Wärme erzeugen!

Ich habe gesagt, dass man die viel kleiner, dünner, leichter machen kann als PC/Windows. Der würde bei der Macbook Bauweise buchstäblich verglühen.

Das Macbook Air ist also so kompakt gemacht wie es technisch möglich ist. Ob das "Technisch Sinnvoll" ist, das liegt im Auge des Betrachters.

Hätten die das Teil nur ein bischen dicker und schwerer gemacht, dann hätte man deutlich niedrigere Temperaturen. Aber es geht bei dem Ding ja nicht darum kalt zu bleiben sondern darum so dünn wie möglich zu sein.

Commodore64  24.02.2023, 17:20
@ErdbeerenPresse

P.S.:

Guck Dir mal den Raspberry Pi 400 an! Das Ding hat nur 7W maximum und leistet dabei genau so viel wie ein PC Desktop der mindestens 70W verbraucht. Der Pi400 hat keine Lüfter, nur ein dickes Blech in seinem überwiegend geschlossenen Plastikgehäuse. Deshalb kriegt der auch leicht 80°C bei Volllast hin. Würde man den so aufwändig kühlen wie ein Desktop PC, dann würde der nur 2 bis 3°C mehr als die Raumtemperatur haben.

Das Surface Book 3 ist schon sehr sehr gut

Was stimmt:

Macbooks haben:

Sehr gute Lautsprecher

Sehr gutes Touchpad

Sehr gute Akkulaufzeit

Und ja sind schick und schlank

.

Nachteile gibt's aber zu viele sie alle aufzuzählen ich nenne trotzdem ein paar

Die m Chips sind sehr leistungsschwach

Kaum anschlüsse

Unmenschliche preise

MacOS schränkt ziemlich ein

-man kann nicht gamen

Alternativen Biszu 1500€ wären:

Dell XPS Laptop reihe

Und Huawei laptops