Wenn ich Laptop mit bluetti laden möchte was brauche ich dafür, neben dem USB-C Kabel, weil direkt einstecken kann ich das nicht an USB, weil 100W oder 18W?

2 Antworten

Du kannst an eine Steckdose die 3,5kW liefern kann auch eine 5W Lampe anstecken ohne dass etwas passiert außer dass es normal leuchtet. Die Lampe bestimmt wieviel Strom sie nimmt.

Kann die Steckdose aber nur 2Wliefern und ist überlastsicher wird die Lampe wenigwer hell sein aber sonst passiert nichts böses.

Ist auch bei USB Ladegeräten so. Das zu ladende Gerät bestimmt wieviel Leistung maximal entnommen wird, Das Ladegerät beschränkt aber wenn es nicht so viel kann.

Weniger Watt ladeet halt langsamer.

Nichts geht kaputt.

Ich muss das mit 65W laden,

Nein.

Falls dein Laptop überhaupt per USB-C geladen werden kann, kannst du ihn an jedes geeignete USB-Netzteil anschließen - unabhängig von dessen Leistung (Watt).

Das Netzteil wird niemals mehr Leistung abgeben als der Laptop verträgt, und wenn es weniger Leistung hat, dann dauert das Laden eben länger, es geht aber nichts kaputt.

Das ist in der USB-Spezifikation so festgelegt.

fisch4709
Fragesteller

Ich habe gedacht wenn ich das mit 100W lade es schneller geht. Er aber kaputt geht. Mir geht es nur darum, weil ich mein Original Ladekabel in meiner 200kilometer entfernt liegenden Wohnung vergessen habe. Ein USB C Kadekabelbhätte ich allerdings da. Wird der Ladestrom dann automatisch gedrosselt?

ultrarunner  05.08.2023, 07:46
@fisch4709
Ich habe gedacht wenn ich das mit 100W lade es schneller geht. Er aber kaputt geht.

Das wäre aber nicht besonders sinnvoll, daher ist es auch nicht so.

Dein Laptop zieht nur so viel Strom/Leistung, wie er verträgt.

Und wie gesagt: Laden per USB-C klappt nur, wenn der Laptop das ausdrücklich unterstützt. Viele Laptops haben zwar einen USB-C-Anschluss, man kann den aber nicht zum Laden benutzen.