Welche Laptops lassen sich leicht reparieren??

6 Antworten

Also ich hab' jetzt keinen Plan welcher Laptop für den Tastaturtausch die Demontage des und Zerlegung Displays erfordert....

Und die letzten Jahre ist mir auch kein Gerät untergekommen bei dem man irgendwelche Teile wegbrechen müsste um die Tastatur zu tauschen. Wer so muss, der sollte das lassen weil er das nicht kann.

Manchmal ist das mittlerweile ein wenig fummeliger im Vergleich zu früher. Aber immer noch kein Drama.

Wenn das irgendwie gehen würde, dann würden Laptops wieder dick und schwer wie Backsteine werden und das will auch keiner. Ist eben der Kompromiss den man eingeht, wenn man viel Leistung zum Mitnehmen will.

CatsEyes  29.07.2023, 22:46

Dick(er) ja, aber schwerer wohl kaum. Ich verstehe diesen dünn, dünner, am dünnsten Trend eh nicht. Meine iPads etwa sind mir schlicht zu dünn, dadurch eher unhandlich. Also habe ich drumherum einen griffigen "Dickmacher". 😎

Ich kenne ehrlich gesagt keine Tastauten die nicht mit Plastikhäkchen verbaut sind.
Hatte aber auch bisher keine Probleme beim Tausch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bits und Bytes
vetranooo
Fragesteller

Es geht nicht um die Plastikhäkchen, sondern darum das man nun das ganze Notebook zerlegen muss, nur um die Tastatur zu tauschen.

LucaFlip  30.07.2023, 10:27
@vetranooo

Also ich würde dies eher zur Ausnahme zählen.
Andererseits, was will man erwarten von einem All-In-One Gerät?

Laptops lassen sich generell nicht reparieren, weil sie für den Transport ausgelegt sind:

  • Da muss halt das ein oder andere verklebt sein.

Wenn du was Reparaturfähiges willst, musst du zu eine PC wechseln:

  • Die sind kundenfreundlich reparabel.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Lenovo Thinkpads geht Akku. und Tastaturwechsel ziemlich einfach.