Da du gesagt hast, dass du einen Uni-Laptop brauchst, würde ich eher für den 2ten gehen, der Ryzen verbraucht die hälfte und reicht komplett aus, auch wenn der andere Laptop nen größeren Akku hat.

Laptop 2 hat leider nur 8GB Ram was ausreicht wenn du nicht irgendeine Spezialsoftware für die Uni brauchst wie z.B. ne CAD-Software. Des Weiteren sieht man beim ersten nicht, was für Gebrauchsspuren dieser hat, weswegen dieser ein Risiko ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration
Fragesteller

Ja das stimmt, danke für den Tipp. Softwaretechnisch brauche ich nur eine Java IDE 🤣

Sollte also kein Problem darstellen

CoreGamerTec  05.02.2024, 22:58
@384749299957933

Also Eclipse etc. sollte der eindeutig schaffen, habe ich damals auch auf meinen I5 6500T mit 8GB geschaft. Mit Browser im Hintergrund wird es schon manchmal voll, aber von dem, was ich Online finden kann, hat der Laptop auch 2 RAM Slots, heißt kannst zu Not leicht Upgraden.

Also wenn dir Akku sehr wichtig ist, dann würde ich niemals die Nummer 1 von Ebay wählen. Denn es besteht die folgende gefahr wenn man gebrauchte Laptop kauft:

  • Der Akku wurde viel benutzt und hat nicht mehr so viel Kapazität (was auch zur viel kürzere Akkulaufzeit führen kann).
  • Durch Gebrauch hat Akku nicht mehr viel Ladezyklen übrig und kann sich gerne mal frühzeitig nach wenige Wochen oder Monaten nach wenige Aufladung komplett verabschieden.
  • Oder der Akku könnte schon komplett Defekt sein, so dass man im schlimmstenfall nur mit Netzteil und Steckdose angewiesen ist (wenn man denn Laptop überhaupt betreiben noch betreiben will)

Und ja, die Akkus sind generell nicht so langlebig (vorallem beim Laptops). Hab schon selber bei sehr viele gebrauchte Laptops erlebt, da wo Akkus entweder sich bald verabschiedet oder man nicht mehr so viel Akkulaufzeit hat. Und das passiert (aus meine erfahrung) bei Laptops häufig dass der Akkuleistung und Lebensdauer schnell verlieren kann.

Deshalb kaufe lieber ein Laptop der gar nicht gebraucht ist. Weil sonst ist die warscheinlichgkeit gar nicht mal so gering, dass du ein Laptop erwischt mit verschlechtertem Akkuzustand.

Von Experte Faultier2917 bestätigt

Hey

Nimm den zweiten. Hier die positiven/negativen Punkten:

+

-Ungebraucht

-Da ungebraucht mehr Akkuleistung

—Besseres Design

-Garantie

-

—Weniger Speicher

Für mehr Fakten und Vergleiche bräuchte ich mehr Zeit. Mit dieser kleinen Liste sieht man jedoch die besten Punkte.

Viel Glück in der Uni!

Liebe Grüsse

Fragesteller

Danke für die Antwort

Hallo,

mit Laptop #2 bist du besser bedient. Dieser ist neu und hat so den besseren Akku. Von der Leistung her reicht er für die Uni locker aus.

LG

Würde den ersten nehmen wegen dem Speicherplatz. Designtechnisch aber die 2.

PrincPersia  06.02.2024, 00:09

Naja wenn ihm der gute Akkulaufzeit sehr wichtig ist, würde ich sicherheitshalber niemals ein gebrauchte Laptops kaufen. Deshalb sollte er lieber die Nummer 2 wählen.