Was ist an meinem Laptop defekt?

Physics96  16.02.2024, 23:03

Gibt er Töne von sich oder blinkt da etwas?

LeBlob
Fragesteller

Nein, nur wenn ich die Batterie ausstecke und ihn nur über das Netzteil mit Strom versorge, dann blinkt der Power Button.

3 Antworten

Das hört sich nicht nach einem Display defekt na wie hier einer schreibt. Sonst würde der Lüfter ja die ganze zeit drehen. Die Hdd/ssd kann es schonmal nicht sein sonst würde er angehen. Wenn du Glück hast ist es der RAM und du kaufst dir einfach einen neuen riegel. Aber wenn es das Mainboard ist kannst dir auch direkt einen neuen laptop kaufen und bei CPU und Gpu auch außer er ist neu dann kann das austauschen billiger sein. Oder du lasst es jemanden machen der Mainboards reparieren kann und teile an löten ersetzen und so aber dafür muss man sich auskennen und Ausrüstung haben. Was für ein Laptop hast du.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.
LeBlob
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Es ist ein Lenovo Legion Y540-17IRH 81q4

Externe Monitore bekommen auch kein Bild was - zumindest für mich - heißt, dass es nicht daran liegen kann. Verbessere mich wenn ich da falsch liege 😅

Gibt es weitere Kennzeichen für RAM? Das wäre natürlich super, wenn es nur das wäre :)

MisterMaster3D  16.02.2024, 23:32
@LeBlob

Ja was du versuchen kannst ist die rambänke zu tauschen falls der ram im singel Chanel läuft steck den riegel einfach in den anderen slot. Piep Codes oder so gibt es keine. Was man bei Desktop PCs manchmal auch noch macht ist die bios Batterie rausnehmen aber bei den meisten Laptops sind die verlötet. Ob es noch weitere Anzeichen gibt muß ich selber mal im Internet schauen.

Du hast an anderer Stelle geschrieben, dass auch über die Monitor-Ausgänge nix rauskommt.

Hatte bei einem Lenovo mal den Fall, dass die Buchse zum Laden nicht auf einer Platine war, sondern über ein Kabel mit der Platine verbunden war. Und die Buchse hatte sich mech. vom Gehäuse gelöst, sodas man nicht mehr laden konnte und irgendwann der Akku leer war.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kabel zum Bildschirm wahrscheinlich gebrochen:

Denn bei Laptops sind die sehr dünn, und brechen halt sehr schnell.

Wenn du einen Fernseher oder Monitor hast, dann verbinde den Laptop mit VGA-Kabel:

Wenn da der Fernseher/Monitor aber auch nix anzeigt, dann kannst du ihn garnicht mehr nutzen.

Wobei ich mich frage:

Wie willst du einen Laptop Teile austauschen? Da kann man ja nur die Festplatten tauschen oder das Ladekabel.

Bei PC, könntest du Alles tauschen:

  • Monitor
  • Tastatur,
  • Lüfter,
  • usw.

Aber bei Laptop muss man meist gleich einen Neuen kaufen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LeBlob
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Der Laptop liefert auch kein Bild an andere Monitore. Im Normalbetrieb verwende ich ihn ausschließlich geschlossen mit externer Tastatur, Maus und Monitoren, quasi wie ein Desktop-PC.

Der Laptop lässt sich einfach aufmachen und Dinge wie die Batterie, Festplatte usw. lassen sich problemlos wechseln. Ich hätte nur gedacht dass es vielleicht auch an bspw. Verstopfung der Lüfter liegen kann o.Ä.

Anonymer1Alfred  16.02.2024, 23:14
@LeBlob

Da stellt sich dann die Frage, warum du dann noch an nem Laptop festhältst, wenn du ihn garnicht zum Reisen mitnimmst.

Da du ja sowieso was Neues nehmen musst, nimm dieses Mal doch lieber einen PC, am Besten einen Lüfterlosen mit passiver Kühlung: Die werden niemals laut.

LeBlob
Fragesteller
@Anonymer1Alfred

Die Frage lässt sich einfach beantworten: Anfänglich waren die Bedingungen anders und ich war an einen Laptop gebunden, die Bedingungen haben sich geändert, aber der Laptop hat noch funktioniert - also warum nicht weiter verwenden, solange er noch funktioniert. Vielleicht soll es jetzt aber auch einfach so sein und ich muss zur Desktop Variante wechseln 😄