Laptop lässt sich nach RAM Upgrade nicht mehr ausschalten?

1 Antwort

Hallo

Das hatte ich dir ja zu deiner letzten Frage bereits erklärt, das es mit dem gekauften RAM Modul zu Problemen kommen kann, bzw. das der Laptop damit wahrscheinlich nicht funktionieren wird.

https://www.gutefrage.net/frage/welches-ram-fuer-schullaptop

Wie lange drückst du den Power Button, um den Laptop auszuschalten? Einmal kurz oder hältst du den Power Button auch mal länger als 4 Sekunden gedrückt? Mitunter lässt sich ein PC zwangsweise ausschalten, wenn der Power Button länger als 4 Sekunden gedrückt gehalten wird.

Falls das nicht geht, dann hast du jetzt ein Problem, da du den Akku nicht abnehmen kannst, da dieser bei deinem Laptop fest integriert ist. In dem Fall bleibt dir wohl nichts anderes übrig als zu warten, bis der Akku leer ist und der Laptop sich deswegen ausschaltet. Natürlich darf das Ladegerät nicht angeschlossen sein, sonst kannst du ewig warten.

mfG computertom

Joahno
Fragesteller

Vielen Dank!

Joahno
Fragesteller

Hallo, jetzt ist was komisches passiert. Hab das alte RAM wieder eingebaut und das Laptop hat funktioniert. Danach habe ich nochmal versucht den neuen RAM zu installieren, es hat 3 mal gebootet und auf dem Bildschirm stand „es wird ein Systemupdate installiert“ und danach hat es auch funktioniert. Im Task Manager stand 20 GB. Nach ca 5 Minuten hat das Laptop gefreezt und es war nurnoch ein schwarzes Bildschirm da. Kann es daran liegen das das RAM 3200 MHZ hat und mein MB nur 2400 supportet? Weil anscheinend sollte es ja klappen.

computertom  15.09.2023, 16:11
@Joahno

Ich kann dir auch nicht sagen was das jetzt noch Problem ist, da der Laptop außerhalb der vorgesehenen Spezifikationen betrieben wird. Das kann diverse Nebenwirkungen haben.

An dem DDR4-3200 RAM Modul kann es nicht liegen, denn das läuft in deinem Laptop eh nur mit 2133 oder 2400MT/s. Und weil deshalb nix übertaktet ist, sollte es auch keine Probleme damit geben. Die Speichergeschwindigkeit kannst du ja mal im Taskmanager überprüfen.

clownfish803  20.12.2023, 16:15
@computertom
Das kann diverse Nebenwirkungen haben.

"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen sie clownfish803 oder Computertom"