Neuer Subwoofer spielt verrückt?

1 Antwort

Die Membran muss nicht unbedingt riesen Hübe machen, um die Luft in Schwingungen zu versetzen, das ist kein Qualitätskriterium.

Es gibt Langhüber und Kurzhüber.

Erstmal ist der Subwoofer viel zu schwach, zwar hört man ihn im Auto bei Musik die Membran jedoch bewegt sich kaum aber immer wenn ich die Fahrertür öffne wummert er mit allem was geht los.

Zu schwach wird er nicht sein, sonst würdest du es nicht dröhnen hören, wenn du die Fahrertür öffnest.

Entweder ist der Subwoofer phasenverkehrt angeschlossen, oder er hat so einen ungünstigen Frequenzgang, dass es zu stehenden Wellen, auch genannt "Raummoden" kommt..bei der sich die tiefen Frequenzen auslöschen.

Eventuell ist der Subwoofer auch zu stark...bzw. dessen Endstufe. Oder gar für das Auto überdimensioniert.

Woher ich das weiß:Hobby