Radio Antennenabgleichschraube?

2 Antworten

Meiner Erfahrung nach liegt das an der Antenne. Korrorion oder Ausfall eines evtl. vorhandenen Vorverstärkers.

Erst einmal sollte man die einfachen Wege gehen und die Antenne überprüfen: Dazu Radio rausnehmen, Antennenstecker raus und einen Schraubendreher reinstecken. Empfängt man dann, liegt es nicht am Radio!

Help9292
Fragesteller

Aber wenn ich doch den Antennenstecker raus ziehe dann kann ich doch nicht überprüfen ob es empfängt, weils ja nicht mim Radio verbunden ist.

Gluglu  25.02.2022, 21:07
@Help9292

Es ist Dein Problem, wenn Du Antworten nur zur Hälfte liest... ist eine Krankheit hier drin... denn sonst hättest Du auch gefunden, dass Du dort, wo der Pin des Antennenkabels reinkommt, einen passenden Schraubendreher reinstecken sollst. Und i.d.R. hat man immer einen lokalen Sender, den man entsprechend stark empfängt. An diesem testet man das. Geht es dann auf einmal, hat die Antenne, meist aber der Antennenfuß ein Problem: Dort steckt nämlich ein Verstärker drin!

Help9292
Fragesteller
@Gluglu

Ja ok danke aber es steht nicht eindeutig da, dass man den Schraubenzieher ins Radio stecken soll.