Wie kann man den Radio-Code eines VW-Gamma-Radios herausbekommen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hi.. ja.. entweder gegen gebühr bei vw... oder schau mal in den alten Brief wenn du den noch hast.. oftmals wurden die dort auch eingetragen..

lg jens

MMCKueken
Fragesteller

Wo würde ich die denn im alten Brief finden?? Als handschriftliche Eintragung oder in einer der Zeilen? Und wenn in einer der Zeilen: in welcher??

Quiddy  29.11.2013, 19:20
@MMCKueken

Ach, stimmt, wenn Du das Eigentum nachfragen kannst, dann kann der VAG-Händler vielleicht noch den Code anhand der Seriennummer des Radios abfragen. Da die Radios aber heute alle ganz anders funktionieren, sie haben nämlich CAN, sind diese alten Datenbanken in der Regel schon überall abgeschaltet. Ich bin an der direkten Quelle und habe genau dieses vor wenigen Wochen von den Audioleuten bei mir auf der Arbeit erfahren.

MMCKueken
Fragesteller
@Quiddy

Das wäre äußerst doof... Da werde ich am Montag gleich mal beim Händler anrufen, über den das Auto inkl. Radio damals verkauft wurde - vielleicht habe ich ja noch bissel glück :/

Bei den alten Radios musste man das noch über eine VAG-Werkstatt einschicken. Allerdings mit Eigentumsnachweiß. Es gab früher die sogenannte Radio-Karte in der Bedienungsanleitung zu dem Radio, die im Bordbuch zu finden war. Hast Du das Ding nicht dazubekommen? Dann hättest Du ja schon beim Batteriewechsel das Problem gehabt. Weiß denn der Vorbesitzer nix mehr?

Was den Verkauf angeht, kann ich Dir sagen, diese Dinger sind, weil sie keiner mehr haben will, nicht mehr wert. Die werden auf Flohmärkten zu Schleuderpreisen abgestoßen. Ich habe gerade erst meine VW-Radios, die ich noch so hatte, aus genau diesem Grund verschenkt, teilweise inklusive CD-Wechsler.

Vor 25 Jahren musste man für ein Gamma bequem über 500 DM hinlegen. Die Zeiten sind vorbei. Die Dinger können doch nichts, außer Radio empfangen und normale Audio-CD's abspielen, wenn ein Wechsler dabei ist. Sonst sind sie noch mit Cassettenteil bestück. Das braucht wirklich kein Mensch mehr.

Heute bieten Auto-Radios für unter 200 Euro MP3-Player per DVD und USB-Stick. Blue-Tooth für Smartphone und Freisprecheinrichtung etc.

Wofür die Originalen Radios wirklich gut sind... Sie haben sehr empfindliche Empänger und machen schon bei geringem Signal einen Störungsfreien Ton.

MMCKueken
Fragesteller

Die Tatsachen, die du erwähnst, sind mir alle bekannt. Trotzdem vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe hier auc h die Bedienungsanleitung fürs Radio liegen - aus der die entsprechende kleine Karte fein säuberlich herausgetrennt wurde. Der Vorbesitzer (mein Schwiegervater) ist der Meinung, uns die Karte mitgegeben zu haben, hier ist sie leider eben nicht auffindbar... Wer sie jetzt verloren hat oder wo sie gelandet sein könnte, weiß eben niemand mehr. Daher ja meine Frage.

wen ihr zu eueren Händler geht , gibt es sie doch , das gild für alle

Wahrscheinlich beim VAG Händler. Bei BMW geht das auf jeden Fall.

na da nimmt dein Radio, und geht  zu vw, da bekommst du es, oder schau ins Internet, da findet man code generator