Quadratur des Kreises?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was soll das überhaupt heißen?

„Die Quadratur des Kreises ist ein klassisches Problem der Geometrie. Die Aufgabe besteht darin, aus einem gegebenen Kreis in endlich vielen Schritten ein Quadrat mit dem gleichen Flächeninhalt zu finden, sprich die Konstruktion eines Quadrats mit der Seitenlänge √(π).“

https://de.wikipedia.org/wiki/Quadratur_des_Kreises

Ist die Quadratur des Kreises jetzt möglich oder nicht.

Die Quadratur des Kreises ist nicht möglich.

„Ferdinand von Lindemann konnte 1882 schließlich beweisen, dass π nicht algebraisch, sondern transzendent ist. Deshalb ist π in gerader Linie nicht konstruierbar und die Quadratur des Kreises unmöglich.“

https://de.wikipedia.org/wiki/Quadratur_des_Kreises#Beweis_der_Unmöglichkeit

Lies hier nach: https://de.wikipedia.org/wiki/Quadratur_des_Kreises und "Nein", das geht genauso wenig wie zu begründen, dass die Erde flach ist.

AlterLeipziger  06.01.2024, 01:05

Das sind aber nun wirklich zwei völlig unterschiedliche Sachen!! Und nur weil das eine nicht geht hat das,, in diesem Falle, nichts mit dem anbderen zu tun.
Soi schafft man Zweifel!!

DieChemikerin  06.01.2024, 01:10
@AlterLeipziger

Bist du etwa einer derjenigen, der an die Fläche Erde glaubt, oder warum antwortest du so erbost auf die Antwort?

Hallo,

da es unmöglich ist, warum sollte es das jetzt möglich sein?

Dann müßte man die Mathematik ändern....

Wieso war aber eigentlich Schulwissen...
Ach ja, ich habe mein Schulwissen in der DDR erlernt.

Grüße aus Leipzig

BenjamBluemchen
Fragesteller

Wenn du mir jetzt erklärst das dass bei dir Stoff der Realschule war geb ich auf