Quad für 15 jahre Am Führerschein?

4 Antworten

Also da kannst mich ansehen, wie Du willst... aber bevor ich mir ein Quad mit 50cm³ zulege, dann schon lieber einen Roller! Was wiegt ein Roller, was das Qad? Bin mir sicher, der Roller ist leichter! Also wenn schon nur 50cm³ dann nicht auch noch mit unnötigem Ballast beladen.

Und dann ist noch die Frage, ob diese Mini-Kinderquad auch eine Straßenzulassung haben.

wie schnell es fahren kann, Tachomäßig - Berg ab, spielt keine Rolle

in der Betriebserlaubnis müssen 45km/h und 50ccm stehen, das ist AM Konform. und darf gefahren werden; kein unerlaubtes Tuning

Von Experte matrix791 bestätigt

Die gute Nachricht diesbezüglich ist, dass das Mindestalter für den Quad-Führerschein bei 16 Jahren liegt,ab diesem Alter kann man den Rollerführerschein machen. In ihm ist der Quad-Führerschein eingeschlossen.Nein,das darfst du bestimmt nicht wenn der Quad 60Km/h.fährt.Runterdrosseln nur mit TÜV Bericht.Es gibt keinen Quadführerschein, entweder AM, da fallen die Spielzeuge mit max. 50ccm und 45km/h drunter; das sind diese Mopedautos und Roller...Um die Großen zu fahren, brauchst den B-Führerschein

HerbieSig  06.10.2021, 22:24

...den AM, mit dem man auch Quad bis 50cm³ und 45km/h fahren kann, gibts inzwischen bundesweit schon mit 15...

Rentner1955  06.10.2021, 22:25
@HerbieSig

Das weiss ich nicht aber lese lieber die link Internet Seite sicher zu gehen.

Rentner1955  06.10.2021, 22:28
@HerbieSig

Aber damit darf man nicht bundesweit 50ccm.quad fahren mit 15 Jahr nur bis ende des 18.Lebens Jahr steht auf der Katalog

Rentner1955  06.10.2021, 22:32
@HerbieSig

Ja aber nicht überall,denke daran.Und Fahrstunden sind angesagt ADAC Berichte...

Rentner1955  06.10.2021, 22:34
@HerbieSig

Da bin ich mir aber nicht ganz sicher,mag sein.Besser wäre zur stelle gehen und fragen,es gibt Zw.immer unterschiedlicher Paragrafen oder Infos.Viel Glück wü.ich dir den. VG

Rentner1955  06.10.2021, 22:35
@HerbieSig

das ist bestimmt den neu Regelung.Na den versuche mal dein Glück :))

HerbieSig  06.10.2021, 22:39
@Rentner1955

...ich muß da mein Glück nicht mehr versuchen, bin derselbe Jahrgang wie Du, 1955. Wir durften ja in der DDR schon damals mit 15 Moped fahren...

migebuff  07.10.2021, 07:17
@Rentner1955
aber lese lieber die link Internet Seite sicher zu gehen.

Diese private, gewinnorientierte Internetseite taugt zur Information bei Rechtsfragen in etwa soviel wie Omas Kochbuch. Eigentlich sogar noch weniger.

Er braucht auch nirgends nachfragen, da die entsprechende Rechtsgrundlage für jeden frei zugänglich ist. Das Bundesministerium für Justiz hat neben allen anderen Gesetzen und Verordnungen auch die Fahrerlaubnisverordnung online veröffentlicht.

Das Mindestalter für Klasse AM beträgt bundesweit 15 Jahre, siehe §10 FeV.

Was irgendeine private Internetseite schreibt, ist an Bedeutungslosigkeit nicht zu überbieten.

Rentner1955  06.10.2021, 22:31

( Von ADAC Berichte)

Welches Quad darf man mit 15 fahren

Mopedführerschein

50 cm³-Quads dürfen mit “Mopedführerschein” gefahren werden.

Diese Quads dürfen mit dem “Mopedführerschein” AM gefahren werden, der ab 16 Jahren (in Österreich und einigen deutschen Bundesländern auch bereits mit 15 Jahren) erworben werden kann. Allerdings sind hier eventuell Fahrstunden mit dem Quad vorgeschrieben.

MuffingamerHD1  08.10.2021, 07:00
@Rentner1955

"Allerdings sind hier eventuell Fahrstunden mit dem Quad vorgeschrieben." beim AM wird dich keiner mitm Quad fahren lassen, sondern mitm Moped.

Privat235
Fragesteller

Am ist doch mittlerweile ab 15

peterobm  08.10.2021, 07:23
Quad-Führerschein

seit wann soll es den geben?

wie 16!

hat sich das noch nicht rumgesprochen, dass der AM mittlerweile mit 15 erworben werden kann ... damit können diese Quads; sowie Mopedautos gefahren werden

Irgendwelche Tacho-WErte das sagt gar nichts.

ALLE Tacho zeigen ZUVIEL an. 60 auf dem Tacho das entspricht den legalen maximalen 45 kmh.

Konkretes Modellemfehlungen kann ich nicht geben, weil 50 Kubik als Quad das ist alles China-Ramsch. Gibt kein bekannter Markenhersteller der sowas vertreibt.

Privat235
Fragesteller

In der Modellbeschreibung sind die 60kmh angegeben.

Klar, das china Problem ist wirklich da.. Allerdings habe ich in 2 jahren wohl eh meinen autoführerschein.. wenn das solang halbwegs funktioniert, reicht mir das aus

MuffingamerHD1  08.10.2021, 06:58

"60 auf dem Tacho das entspricht den legalen maximalen 45 kmh."

15 km/h Abweichung ist aber schon ein bisschen krass.

Zanora  08.10.2021, 08:15

Wir haben die Yamaha yfz 50. Also auch Namhafte Hersteller gibt's da ;) ..... Unsere ist aber nicht Zulassungsfähig und sehr klein gebaut. Meine Kids haben das mit bereits fünf auf unserem Privatgrundstück gefahren. Ist jetzt bestimmt nicht das was der FS sucht, aber gegen Yamaha gibt's nicht einzuwenden ;)

So billigen China Ramsch würde ich auch niemand empfehlen. Neben der billigen Verarbeitung ist es meist ne Katastrophe da Teile zu bekommen....