Pythagoras?

2 Antworten

„Was ist das zur Hölle?!?!?!?!??!?!“

Das sieht mir nach einer Aufgabe zu gewissen geometrischen Konstruktionen mit Zirkel und Lineal aus.

Hat das deine Frage beantwortet?

====== Ergänzung: Eine mögliche Lösung ======

Schritt 1):

Bild zum Beitrag

Schritt 2):

Bild zum Beitrag

Schritt 3):

Bild zum Beitrag

[Bemerkung: Es ist Zufall, dass hier der Punkt D gleich dem Mittelpunkt des Thaleskreises ist. Denn zufälligerweise habe ich mein Rechteck so konstruiert, dass die eine Seitenlänge gleich dem Doppelten der anderen Seitenlänge ist.]

Ergebnis ohne Hilfslinien:

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)  - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Bild zum Beitrag

Bitte sehr ich habe es dir mal aufgezeichnet allerdings hatte ich keinen Zirkel zur Verfügung und musste es freihand machen, ich hoffe es hilft dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)