Psychische Gesundheit/Krankheit gar nicht Nachweisbar?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich stimme Dir zu. Das ist überwiegend ein subjektiver Eindruck. Es gibt bspw. einige Betroffene, denen man eine Depression gar nicht ansieht, die nach außen hin wie ein Strahlemännchen wirken, denen es aber richtig dreckig geht. Es gibt einige Psychiater und andere Fachleute, die das nicht erkennen können. Und ja sicher kann man das auch faken, gerade mit dem Wissen, dass man es nicht jedem ansieht. Man braucht einfach nur die typischen Fragen zu bejahen nach bspw. Anzeichen einer Depression und gut ist.

So einfach ist es nicht.

Eine Depression wird auch nicht von einem Hausarzt sondern von einem Psychologen bescheinigt, und der merkt sehr wohl ob man nur so tut.

Darkrider280  22.04.2024, 14:17

Nein, es gibt genügend Fachleute, die das nicht können. Davon kann ich selbst ein Lied singen.

MrAnhedonia
Fragesteller

War schon bei einer Psychologin die sehr unfähig und agressiv war. Hat nichts gebracht

Es gibt auch andere körperliche Gebrechen, die man nicht sieht... Schmerzen aller Art kann man somit auch simulieren und sind nicht "nachweisbar" (ich glaube, du meinst eher: sichtbar). Kopfschmerzen seien mal hier beispielhaft genannt. Die sind oft als "Ausrede" verschrien.

Depressionen sind dahingehend ein etwas anderes Thema, weil sie (für mein Gefühl) erst seit relativ kurzer Zeit aus der Tabuzone herausgeholt werden, dadurch in gewisser Weise auch sichtbarer und "realer" (für Nichtbetroffene) werden. Das könnte durchaus dazu führen, dass dieses "nicht ernst nehmen" zukünftig nicht mehr so häufig vorkommt. Zu wünsche wäre es jedenfalls. Ähnliches passiert(e) z.B. ja auch mit Burn-Out-Erkrankten. Die Betroffenen hören leider zu oft, dass sie sich "einfach mal zusammenreißen sollen".

Eine richtige Depression ist nichts Eingebildetes, sondern verändert die Chemie im Gehirn.

Manche Depression hat ihre Ursache im übermäßigen Alkoholkonsum.

Ebenso kann rauchen das Risiko für eine Depression erhöhen.