Minijob nachweisen?

5 Antworten

Hi samsunggala6,

für welchen Zweck benötigst du denn diese Entgeltbescheinigung???

Falls dein Minijob-Arbeitgeber die 2% Pauschalsteuer für dich entrichtet hat, brauchst du z.B. diesen Minijoblohn überhaupt nicht in deiner Einkommensteuererklärung angeben, da ja dann bereits pauschalversteuert.

Gruß siola55

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Grundsätzlich ist der Arbeitgeber verpflichtet, dem Arbeitnehmer alle Meldebescheinigungen auszuhändigen.

Die Minijob-Zentrale kann auf Anfrage und unter Angabe der Sozialversicherungsnummer sowie der gültigen Anschrift eine Mitteilung über gemeldete Beschäftigungen ausstellen.

Viele Grüße,

Ihr Team der Minijob-Zentrale

Hast Du noch die Konto-Aszüge, wo man den Lohneingang sieht?
Notfalls kann man die gegen Gebühr auch nochmal von der Bank kriegen.

samsunggala6
Fragesteller

Die Bankkonto ist im Jahr 2018 aufgelöst. Kann man trotzdem welche verlangen?

Dein Jobgeber kann dir eine Bescheinigung ausstellen.

Ich habe gar keine Unterlagen wie z.B Lohnabrechnungen oder ähnliches.

Dann fordere sie bitte bei Deinem ( ehemaligen ?? ) Arbeitgeber ein. Dieser muss Dir Lohnabrechnungen aushändigen sowie auch zum Jahresende eine elektronische Steuerbescheinigung .

Desweiteren kannst Du bei der Minijobzentrale anfragen, ob Du dort angemeldet wurdest.

Auch das Finanzamt kann Dir sagen, ob zum Jahresschluss eine entsprechende elektronische Steuerbescheinigung eingegangen ist.

wilees  10.02.2020, 20:11
Minijob nachweisen?

Wem ! gegenüber / wozu ?