Lohnabbrechnungen fälschen?

9 Antworten

Das läuft unter Krediterschleichung und

ist ein "Vorfeld"-Tatbestand des Kreditbetrugs (§265b StGB), bei dem eine natürliche Person vorsätzlich einem Kreditinstitut oder anderen Dritten unwahre Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnungen (GuV), Vermögensübersichten oder wissentlich falsche Erklärungen über ihre wirtschaftliche Verhältnisse einreicht, um so einen neuen oder die Erweiterung eines bestehenden Kredits oder günstigere Konditionen zu erhalten, unabhängig davon, ob es tatsächlich zu dieser Kreditgewährung kommt. Krediterschleichung ist ein auf Erlangung eines Vermögensvorteils für private Zwecke gerichtetes Verhalten und als Betrug (§ 263 StGB) strafbar. Zudem ist der Täter auch dem Opfer gegenüber nach § 823 II BGB i.V.m. § 263 StGB zum Schadensersatz verpflichtet.

Quelle: https://www.gabler-banklexikon.de/definition/krediterschleichung-70635

Weil er sich strafbar machen würde, wenn er so eine Luftnummer abzöge.

Wenn er Dich aber pro forma einstellt, Dir Dein Wunschgehalt zahlt, Lohnsteuer und die Sozialabgaben abführt, wäre das schon möglich und er könnte Dir guten Gewissens eine korrekte Lohnabrechnung erteilen.

Bei € 3000 netto kostet ihn als Arbeitgeber der "Spaß" etwas über € 5000 pro Monat (ich gehe mal davon aus, daß Du in Steuerklasse 1 bist).

Also mach Pappi klar, daß er gefälligst jeden Monat 5000 plus lockermachen soll, damit Du Deinen Bankkredit kriegst.

Was willst Du Dir eigentlich kaufen - einen Gämingcomputer oder einen BMW / AMG / Hummer?

Zum einen muss er mal eben ein paar Tausend flüßig haben um das mal eben so jeden Monat zu bezahlen. Zum anderen ist es Betrug. Wenn das raus kommt, dann verliert dein Vater nicht nur Ruf und Ansehen, er wird auch ordentlich Bestraft.

Weil eine Fälschung keine kleine Sache ist, und er nicht die Steuerprüfung auf den Hals bekommen möchte, so einfach ist das. Er würde eine Straftat begehen.

Du willst also deinen Vater zu einer Straftat verleiten?