Kredit über 17500 Euro mit 308 Euro in 72 Monatsraten abzahlen, möglich mit 1740 Euro Netto?

5 Antworten

Kurz: es kommt auf deine Umstände an.

Zahlst du Miete? Wenn ja, wie viel? Zahlst du für Essen? Wenn ja, wie viel? Hast du ein Auto? Wenn ja, wie viel kostet es pro Monat? Hast du Abos wie zB eine Gym-Mitgliedschaft o.ä.? Wenn ja, was gibst du dafür aus? Und so weiter...

Prinzipiell vergibt die Bank natürlich gerne Kredite, da das schließlich ihr Einkommensmodell ist. Ihr Vorteil ist aber gleichzeitig dein Nachteil - Stichwort: Zinsen.

Überlegs dir gut und besser einmal zu oft!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ob Dir die Bank den Kredit gewährt, kann Dir nur die Bank sagen. Aber hier mal ein anderer Aspekt:

Statt 17.500 Euro kostet Dich der Spaß 22.176 Euro.

Die Differenz sind 4.676 Euro Zinsen, d.h. jeden Monat 65 Euro. Das sind 3,7 % Deines Nettoeinkommens. Nur für Zinsen!

Kannst Du nicht - anstatt jeden Monat 308 Euro zu zahlen - den Wunsch drei Jahre zurückstellen, während der Zeit jeden Monat "nur" 243 Euro zurücklegen, und Dir den Wunsch durch Barzahlung schuldenfrei erfüllen?

Was auch immer Du mit dem Geld anfangen willst - bedenke, dass Du in drei Jahren dann auch einen Großteil des Wertes abgenutzt hast. Wenn es zum Beispiel ein Auto ist, kann man grob sagen, dass in drei Jahren 40% des Wertes verloren sind.

D.h. in drei Jahren hast Du 22.176 Euro gezahlt für ein Auto, dass schon am Anfang nur 17.500 Euro Wert war, und nach den drei Jahren nur noch 7.000 Euro Wert ist.

Dann brauchst Du auch irgendwann einen neuen Kredit für das nächste Auto.

Ob Du Dir das alles leisten kannst, hängt von allen anderen Kosten ab, die Du so hast - MIete, Versicherungen etc. Rechne es Dir selber durch und vergiss nichts, d.h. rechne es Dir nicht schön.

Und berücksichtige, dass immer etwas dazwischen kommen kann. Arbeitslosigkeit, Unfall etc. Dann ist man ohne Reserven ganz schnell in der Verschuldungsfalle.

Wenn du eine Wohnung dein Eigentum nennst, wirst du den Kredit bekommen. Wenn du keine Kinder hast , vielleicht auch ohne Eigentumswohnung. Wenn du kein Schufa Eintrag hast, vielleicht auch. Wenn du als Beamter verdienst, hast du auch eine Chance.

Aber wozu tust du dir das an? Spare erstmal drauf.

308,-€ Monatsrate bei 1740,-€ Einkommen? Geht nur wenn Wohnen+ Essen weitgehend kostenlos sind.

Sonst wird man in der Bank heftig den Kopf schütteln.

Das kann dir nur die Bank beantworten.

Gruß