Ich möchte Sonnenlicht simulieren. Wie hell ist das Tageslicht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Lichtstärke (genauer gesagt, der Lichtstrom) wird in Lumen gemessen.

Mit Glühlampen bekommst Du das nicht hin, dann hast Du eine Grillkatze.

Glühlampen geben zu 95 Prozent Wärme ab, nur zu 5 Prozent Licht.

Die eingestrahlte Leistung der Sonne an einem Sommertag ist mit ca. 800 bis 900 Watt pro Quadratmeter zu veranschlagen.

Gemessen an der Effizienz von Glühlampen müsstest Du für einen Quadratmeter 16000 Watt (16 Kilowatt) elektrische Leistung installieren.


Du brauchst also effizientere Leuchtmittel.

Entladungslampen kommen eher in Frage (Metallhalogendampflampen).

Die haben aber den Nachteil, etwas zu flackern.

27

Wie kann man denn das Flackern wegkriegen?

0

Es kommt nicht wirklich auf die Lichtstärke an, sondern auf die Farbtemperatur. Sonnenlicht hat 5500 Kelvin .. Glühbirnen oder Kerzen haben ein viel mehr rotlastiges Licht .. um 3000 K .. was als warm bezeichnet wird, in Wirklichkeit ist natürlich das blaulastigere Sonnenlicht das mit der höheren Farbtemperatur .. wird aber als Kaltlicht bezeichnet, weil blau als kalf angesehen wird.

Der Unterschied von künstlichen Lichtquellen wie led oder Gasentladungsleuchten ist aber das Spektum, das  nur bei echtem Sonnenlicht alle Frequenzen (Farben) abdeckt ... am besten wird das erreicht, wenn man Fotoleuchten (5500K) nimmt, die gibts auch als led .. auch mit hohen Leuchtstärken .. 

Wenn du genau Licht haben willst, das wie Sonnenlicht ist, dann mach nicht den Fehler und nimm die Lichtfarbe "Tageslicht". Die ist nämlich viel kühler vom Farbton her als du es tagsüber draußen empfindest. Schließlich ist es künstliches Licht, kein natürliches. "Univerversalweiß" ist eher für dich zu empfehlen denke ich.

LED Lichterkette verlängern

Hallo an alle,

hatte die letzten Jahre eine echt tolle LED- Lichterkette aufm Schrank. Leider kann man diese nur mit einer Fernbedienung verwenden, die letzte Woche kaputt ging. Hab mir jetzt eine gleiche gekauft und frage mich, ob ich die alte Lichterkette mit dran anschließen kann, ohne was kaputt zu machen. Eigl ist es für 5 Meter gedacht, gehen dann auch 10 Meter? Das benötigte Material zum Verbinden war schon beigefügt, ist aber eher dafür gedacht, wenn die Kette durch nen Türrahmen muss oder oder man die Kette gekürzt hat und später wieder zsm fügen möchte.

Gruß

...zur Frage

Wie viel Watt benötigt man, um Sonnenlicht zu simulieren?

Also, ich möchte gerne Sonnenlicht simulieren. Was meint ihr, wieviel Watt braucht man pro Quadratmeter?

...zur Frage

Wieso werde ich bei Tageslicht müde und werde Nachts munter?

Ich hatte einen festen Rykhmus vor kurzen (Nachts geschlafen und Tags wach) aber jetzt wo ich frei habe hat sich meine innere Uhr von alleine wieder auf Nachts wach bleiben umgestellt. Momentan ist es ganz schlimm ich hab versucht nachts zu schlafen also sprich bin um 9 Uhr Abends ins Bett und um 1 uhr nachts wieder aufgestanden.... wenn ich mich Tags hinlege wo es hell ist schlaf ich tief und fest.. wie gesagt bei Sonnenlicht werde ich extrem müde..

...zur Frage

Wie hell ist mein led strip wirklich?

Hey Liebe Community.

Habe nach langem Warten endlich meine Beleuchtung bekommen. Ich brauche sie für ein selbst gebautes Projekt. Dafür brauche ich allerdings mindestens 1000 Lumen.

Jetzt ist die Frage, ist die angegebene Lichtstärke pro Leiste und insgesamt angegeben? Danke für eure Hilfe :)

Die Daten der Led Strips (2 Stück pro Packung): Spannung: DC 12V - Leistung: 6W pro Strip - Farbtemperatur: 6000K - Lichtfarbe: Weiß - Lichtstrom: 550lm - Größe: 17cm x 1.5cm

...zur Frage

Sonnenbrand= Bräune?

Hey Also ich hab folgendes Problem: ich war heute am See und hab mich etwas gesonnt aber hab das mit dem eincremen leider nicht sooo ernst genommen. Meine Beine hab ich vorne eingecremt aber von hinten nicht so nur so leicht mit der Hand mal drüber oder so.... und jetzt hab ich hinten stellenweise Sonnenbrand und einen Handabdruck.... wird das sehr krass sichtbar sein wenn der Sonnenbrand weg ist? Ist dann das was jetzt rot ist braun und somit immernoch total fleckig? Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?