Prüfungsangst? Besondere Leistungsfestellung?

1 Antwort

Erstmal ganz ruhig. Ich weiß das Prüfungen sehr nervös machen, doch es bringt nichts wenn du versuchst die ganze Zeit zu lernen denn dann überlastest du dein Gehirn und es könnte zu einem Blackout während der Prüfung kommen. Jeder hat seine eigene Methode wie er am besten lernt. Ich empfehle dir einen Lernplan zu machen. Als Beispiel: Montag: 30min Mathe, 5-10min Pause, nochmal 30min Mathe

Dienstag: 45min bio, 10min Pause, 30min Deutsch

Mittwoch: Lernpause

Donnerstag: 30min Deutsch, 5-10min Pause, 30min Mathe

...

Wichtig dabei ist zwischendrin Pausen zu machen und in der Zeit kurz raus in den Garten zu gehen, zu Meditieren oder etwas Trinken. Außerdem darfst du nicht zu lange am Stück lernen. 30 bis 45 Minuten dann Pause. Du musst auch nicht jeden Tag lernen. Mach wenigstens einen Tag in der Woche nichts und entspann dich. Beim Lernen ist es egal ob du mit Karteikarten oder mit deinem Heft lernst, da musst du schauen wie es besser bei dir Funktioniert. Schau am Anfang was du noch nicht so gut kannst und mache dazu Übungen aus dem Buch oder Ähnliches. Mach in den letzten drei Tagen vor der Prüfung nicht mehr so viel und entspanne dich lieber. Entspannen kannst du dich mit Yoga, Meditieren oder einfach nur Musik hören.

Wenn du abends Probleme mit dem einschlafen hast, dann trink am besten vor dem zu Bett gehen ein Glas warme Milch. Ich weiß das Milch nicht jedem schmeckt aber probier es wenigstens mal.

Viel Glück im Voraus😊🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung