Frage für Lehrer: ist es moralisch, sich mit chatgpt auf die Biologie Prüfung vorzubereiten?

4 Antworten

Ich bin Lehrerin und finde es nicht moralisch verwerflich.

Du gibst dabei ja nicht die Vorschläge der KI als dein eigenes Gedankengut aus, sondern nutzt es nur für die Vorbereitung. Damit ist Chat GPT nur ein weiteres Medium, das du vielleicht neben deinem Biologiebuch und/oder deinen Unterlagen verwendest.

Aus Interesse: Wie genau nutzt du die KI bei deiner Prüfungsvorbereitung?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologie-Lehrerin am Gymnasium

Bin kein Lehrer. Aber ich sehe da grundsätzlich kein Problem. Es geht ja darum das du das wissen erwirbst. Und wie du das tust ob mit Chat gpt Ben Schulbuch, YouTube, Dokus, Freunden oder sonstwas. Ist dabei doch vollkommen egal.

Chatgpt hat nur ein Problem. Es können sich Fehler einschleichen und der Detailgrad in dem eine Frage beantwortet wird kann eventuell zu gering sein. Sprich die Frage ist zu oberflächlich beantwortet.

Wenn du selbst nicht viel Ahnung hast. wirsted das nicht merken und dann schreibste in der Arbeit ggf. Unsinn.

Was sich auf deine Note auswirken wird.

Als Quelle für irgendwas wird die ChatGPT aber niemand zulassen. (Z.b. wenn du es als Quelle in einem Aufsatz benutzt etc.)

ja warum nicht, du darfst alle Quellen nutzen, die zielführend sind. Nur es kann dir natürlich keiner die Richtigkeit garantieren. So dass du im Zweifel auch die übernommenen Fehler verantworten müsstest. Daher würde ich die Ergebnisse zumindest mit einem Schulbuch vergleichen.

Ich bin zwar kein Lehrer aber unser Politiklehrer benutzt selbst ChatGPT. Warum sollte das unmoralisch sein? Du lernst ja trotzdem egal ob es von ChatGPT oder aus Google stammt.

Unmoralisch wäre es irgendwelche Vorträge mit ChatGPT zu erstellen aber selbst das machen einige bei uns.