Prüfung mit Automatik-Auto?
Hey Leute, Ich mache aktuell Führerschein der Klasse B . Nun bin Ich endlich Richtung Ende gekommen und nach 10 Schalterstunden fragte mich meine Fahrlehrerrin mit was Ich denn meine Prüfung machen will,also ob mit Schalter oder Automatik. Nun hat sie mit gesagt das das so geht und wenn ich meine Prüfung bestehe mit Automatik-Auto kann Ich später durch die 10 Schaltstunden trzdm auch Schalter und Automatik fahren darf, also halt ganz normal B. Da wollte Ich fragen ob das so stimmt ? Bin nämlich iwie Skeptisch
Mfg Lennard
3 Antworten
Es gibt für Klasse B die Schlüsselzahl 197, auch bekannt als B197. Diese Schlüsselzahl bedeutet, dass man die Prüfung mit Automatik gemacht hat, aber man darf trotzdem Schaltautos fahren weil man im Lauf der Fahrausbildung mindestens 10 Fahrstunden mit einem Schaltauto gefahren ist und eine Checkfahrt mit einem anderen Fahrlehrer gemacht hat, bei der dieser bestätigt dass man mit Schaltung fahren kann. Also hinsichtlich Klasse B darfst du dann alles fahren.
Die einzige Einschränkung ist, dass es die 197 nicht für andere Führerscheinklassen gibt. Wenn du also mal BE machst oder auch nen LKW-Führerschein, dann hast du zumindest bisher noch nie eine Fahrprüfung mit Schaltung gemacht, also noch nie einem Prüfer bewiesen dass du mit Schaltung fahren kannst. Das bedeutet, du bekommst für die zusätzlichen Führerscheinklassen per default die Schlüsselzahl 78 für "nur Automatikfahrzeuge". Außer natürlich, du machst die Prüfung für die neue Führerscheinklasse mit einem Schaltfahrzeug. Aber gerade BE-Fahrausbildung machen viele Fahrschulen ausschließlich mit Automatikautos, weil sonst die ständig neuen Kupplungen zu teuer kommen.
Ob du ein Schaltfahrzeug mit B197 fahren kannst, ist zweifelhaft. Dürfen ja, können... hmmm... in vielen Fällen nicht so richtig.
Hast du vor, jemals die Klassen zu erweitern? Wenn nein, ist es relativ egal, ob 197 oder nicht. Willst du direkt B und BE erwerben, ergibt 197 evtl. sogar Sinn. Du machst Prüfung für B in Automatik (was als leichter angesehen wird) und dann lässt du dir den Führerschein für B197 ausstellen. Dann für BE machst du die Prüfung auf Schaltfahrzeug und beantragst dann die Austragung der 197. Bis zur BE Prüfung hast du genug Übung mit dem B Schaltfahrzeug, dass die BE-Prüfung auf Schalter leichter fällt.
Weniger sinnvoll ist nach B197, BE auf Automatik zu machen. Denn dann darfst du an den Schalter keinen Anhänger aus BE koppeln, da du das nur mit Automatik darfst.
Der Trend geht stark zu 197 bei den meisten Fahrschülern, weil die Prüfung leichter ist. Einige melden das dann so knapp vor der Prüfung an die Behörde, dass dann die Prüfung nicht stattfinden kann, weil der Prüfer nur das abnehmen darf, was die Behörde ihm gesagt hat. Der TÜV braucht ca. 1 Woche Vorlauf für die Änderung. Die Fahrerlaubnisbehörde lässt auch nicht alle Stifte fallen, wenn so ein Antrag reingeht. Da kann es auch mal ein paar Tage gehen. Also nur umswitchen, wenn noch genug Zeit vor der Prüfung ist.
Die 10 Stunden Schalterschulung sind in der Regel verdammt wenig, um wirklich souverän ein Schaltfahrzeug zu fahren. Hast du dann privat auch ein Automatik und erst Jahre später ein Schaltfahrzeug bekommst du das Schaltfahrzeug im schlimmsten Fall nicht einmal bewegt. Hast du ein Schaltfahrzeug, bietet es sich an, nach der Prüfung für die ersten Fahrten einen erfahrenen Schalterfahrer um Begleitung zu bitten.
Du darfst mit Schlüsselzahl 197 Schaltung und Automatik fahren, allerdings gilt diese Regelung nur für Klasse B. Erweiterst du irgendwann auf BE oder höher, bekommst du für diese Klasse eine Automatikbeschränkung eingetragen, außer du legst die Prüfung auf einem Schaltfahrzeug ab.
Wenn Du die Prüfung auf Automatik machst dann hast Du B197 und darfst Schaltwagen und Automatik fahren.
Solltest Du den Führerschein erweitern wollen ( Auf BE z.B ) dann darfst Du nur Automatik fahren.
Wenn Du jetzt die Prüfung auf einem Schaltwagen machst hast einen vollwertigen B Führerschein ohne Begrenzung, auch wenn dieser erweitert wird
Ich versteh dieses Automatik Hickhack sowieso nicht.......
Also ändere Ich praktisch ab auf B197 womit ich im Endeffekt aber normal Auto , Schalter oder Automatik fahren darf ?