B197 Führerschein nur 10 Schaltstunden?

4 Antworten

Ich hab genau das gleiche gemacht, bin Anfang diesen Jahres fertig geworden. Wenn's geht fahr ruhig die ersten Male mit einem Beifahrer wie man es bei BF17 machen würde.

Je mehr du fährst desto einfacher wird es, ich fahre selten aber bin jetzt im März definitiv sicher genug um alleine zu fahren, auch angenehm. Holprig ist es mit der Kupplung natürlich schon manchmal und ohne anfängliches abwürgen ging's auch nicht, aber es kommt recht schnell und wenn du's dann raus hast passt's.

Nach ein paar Wochen merkst Du das garnicht mehr.

Wenn Du die Möglichkeit hast an einen Automatikwagen zu kommen, nimm ihn. Die Zeit der Schaltwagen nähert sich ihnehin ihrem Ende. Einige Hersteller, z. B. VW, bieten bestimmte Modelle schon gar nicht mehr mit Schaltung an und bei E-Autos ist es mit dem Schalten ohnehin vorbei.

An solchen Fragen sieht man eigentlich, wie kritisch der B197 ist. Ich verstehe den Sinn dahinter nicht ganz. Über Jahrzehnte hinweg haben Generationen vor dir ganz normal Ausbildung und Prüfung mit Schaltgetriebe gemacht. Wir waren vermutlich nicht schlauer oder begabter, als du.

Konnte ich nach der Prüfung perfekt und sicher jedes Auto mit Schaltgetriebe fahren? Nein, sicher nicht. Habe auch danach noch viel abgewürgt, gerade wenn ich andere Autos gefahren bin.

Um deine Frage zu beantworten: auf jeden Fall Schaltgetriebe fahren. Lerne es richtig zu bedienen.

Ich bin jahrelang alle möglichen Autos gefahren. Da habe ich dann verschiedene Kupplungen kennengelernt.

Heute fahre ich privat Automatik, kann aber in so ziemlich jedes Auto einsteigen und losfahren. Sehr hilfreich, gerade bei beruflichen Reisen.

Darum: dein erstes Auto sollte ein Schalter sein, damit du es lernst.

Klar, Automatik wird sich immer mehr durchsetzen und Schalter werden immermehr zur Rarität. Aber die nächsten 10-15 Jahre werden sie eine Rolle spielen, wenn auch abnehmend.

Und es macht einfach mehr Spaß

Bruns22  15.04.2023, 03:16

Damals, war der Verkehr auch nicht so dicht. Und die Prüfungsordnung nicht so streng wie heutzutage!

Bomberos911  15.04.2023, 08:16
@Bruns22

Der Verkehr vor 10-20 Jahren war nicht wesentlich weniger dicht. Welche Prüfungsanforderungen sind denn neu dazugekommen?

markus89xyz  12.05.2023, 14:45

B197 sagt erstmal nur aus, dass die Prüfung mit Automatik abgelegt wurde und du während der Ausbildung eine Prüfung abgelegt hast, die bestätigt, dass du auch den Schaltwagen fahren darfst.

Tatsächlich kannst du auch all deine Fahrstunden mit dem Schaltwagen machen und nur die Prüfung mit Automatik, wenn du beispielsweise unter Prüfungsangst leidest. Damit ist heutzutage wirklich sehr vielen Jungen Menschen geholfen.

Grundsätzlich muss das Können nicht eingeschränkt sein, nur weil die Kennziffer 197 im Führerschein steht.

Ein wichtiger Faktor für mich war ehrlich gesagt der finanzielle Aspekt. Die Ausbildung konnte ich mit Automatik deutlich schneller hinter mich bringen. Das war wünschenswert, denn eine Fahrstunde a 45 Min. kostete mich 67 Euro. Vor 20+ Jahren musste man vielleicht nicht ca. 3 Gehälter hinblättern für den Führerschein. (Ich lebe in einer Großstadt und bin per Gesetz verpflichtet den Führerschein dort zu machen, wo ich auch gemeldet bin.)

Das sind jetzt nur wenige Beispiele, aber es gibt auf jeden Fall noch weitere Gründe oder Beweggründe die für B197 sprechen. Muss jeder selbst wissen.