Führerschein schalt- und Automatik?
Bei mir ist es so, dass ich schon mehrere Fahrten mit einem Schalt Wagen gemacht habe (klasse B) und in der Praxis nicht bestanden habe. Dann hat mein Fahrlehrer mir empfohlen auf Automatik umzusteigen. Danach hab ich ihn gefragt, ob man wenn man die Prüfung in Automatik macht, ob man dann trotzdem nachdem man den Führerschein hat, einen Schalt Wagen fahren darf.
Da war er sich zuerst unsicher. Dann hatte er nachgefragt und irgendjemand aus der Fahrschule meinte, dass im Führerschein Automatik stehen wird und ich aber noch ein Extra Brief dazu bekomme, wo drin steht, dass man Schalt Wagen fahren darf.
Und jetzt hab ich Angst, dass wenn ich mit dem Automatikwagen anfange und die Prüfung dann geschafft habe, dass ich nur Automatik fahren darf obwohl ich danach auch Schalt nagen fahren möchte.Außerdem ist es ja jetzt ein ganz anderer Führerschein als Klasse B.
Was denkt ihr darüber hat jemand von euch Erfahrungen oder arbeitet in einer Fahrschule?
Im Internet hab ich mich auch schon informiert und da steht halt manchmal, dass man auch Schalt Wagen fahren darf und dann steht bei einigen Seiten, dass man es nicht darf und ich weiß nicht was ich glauben soll, weil ich sehr verunsichert bin und nicht extra Geld rausschmeißen möchte.
3 Antworten
Kommt drauf an, was beim Führerschein eingetragen ist..steht die nr 78 drin, darfst du nur Automatik fahren.. gilt ab 2021..
kann also sein, dass du alte Beiträge gelesen hast
Also in Südtirol ist es so das wenn man mit Automatik den Führerschein macht, man auch nur damit fahren kann. Sollte eigentlich logisch sein da du damit ja nachweislich nur fahren kannst. Wie es aber dann in Österreich ist müsstest du ganz einfach selber rausfinden indem du bei der Fahrschule selber nachfrägst, dein Lehrer scheint nicht gerade der hellste zu sein wenn er solche Sachen weiter empfiehlt ohne zu wissen was die Konsequenzen sind. Wenn deine Fahrschule auch keine gute Antwort liefert einfach bei einer anderen nachfragen
Viel Glück :)