Programmierer ohne Abitur?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab kein Abitur und arbeite seit 1,5 Jahren Vollzeit als Softwareentwickler.

Die Schule ist in dem Job so ziemlich irrelevant, weil Du da größtenteils nur lernst, wie man effektiv auswendig lernt. Mein Programmieren sind aber ganz andere Qualitäten gefordert. Der tatsächliche Anteil, bei dem Du nur (auswendig) lernst, ist verschwindend gering.

Ein Abitur schadet aber definitiv nicht. Wenn Du studierst, hast Du später bessere Chancen auf einen guten Job und auf besseres Gehalt, aber auch nur, wenn Du hältst, was Du versprichst.

Wenn Du Programmieren lernen willst, brauchst Du vor allem Ausdauer, auch wenn Du stundenlang kein Land siehst, darfst Du nicht aufgeben. Mein Rekord sind über 24 Stunden, wo ich am Stück und ohne Schlaf versucht habe, ein Problem zu lösen. So extrem ist dann aber auch nicht gut, denn nach ein paar Stunden Schlaf hab ich's dann auch gelöst bekommen :D Außerdem brauchst Du logisches, analytisches und abstraktes Denkvermögen, Du musst um viele Ecken denken können, musst immer aktuell bleiben und Du solltest Englisch zumindest gut lesen können. Letzteres, weil die meisten Quellen auf Englisch sind.

Das alles sind aber Qualitäten, die man mit der Zeit von ganz alleine trainiert. Das einzige Problem dabei ist die Ausdauer, die zu trainieren, fällt dir vermutlich am schwersten. Je nachdem, wie schnell Du bist, kann das durchaus mehrere Jahre dauern, bis Du kein Anfänger mehr bist. Außerdem solltest Du dich darauf einstellen, dass dir keiner hilft. Du kannst fragen, aber so einfach wie in der Schule ist es nicht, lernen musst Du selber und die wenigsten Ausbildungsbetriebe unterrichten dich aktiv.

Weil viele Angst vor der Magie namens "Softwareentwicklung" haben:

Ja, das Thema ist nicht ganz einfach, aber auch nicht so schwer, wie viele glauben. Besonders Frauen denken, sie könnten sowas nicht, dabei würde ich darauf wetten, dass viele Frauen eher Angst vor dem Thema oder kein Interesse daran haben, geistig aber locker dazu in der Lage wären. Genauso ergeht es auch Männern, bloß haben die häufiger einen besseren Drat zur Technik, was die Hürde, sich damit auseinander zu setzen, etwas leichter macht.

---------------------------------------------------------------------

Und welche Arten es gibt? Definiere "Art", Du könntest vermutlich jeden Arbeitsplatz als eigene Art beschreiben und das ändert sich dann auch noch von Projekt zu Projekt :D

Spontan fallen mir aber Spiele-Entwickler, Web-Entwickler, Front-End-Entwickler und Back-End-Entwickler oder Datenbank-Entwickler ein. Das sind alles Namen, die man beliebig weit aufteilen kann, außerdem verschwimmen schnell die Grenzen.

Ich persönlich mache alles, von Front-End über Datenbanken bis Back-End und wenn ich muss, auch Web-Entwicklung. Solange keine hardwarenahe Entwicklung notwendig wird und wenn doch, dann werde ich das wohl lernen müssen. Mich könnte man also nicht in irgendeine Schublade stecken.

Und wie/wo könnte ich Java erlernen? Oder sollte ich eine andere Sprache als Einstieg auswählen?

@Zundman

Ich persönlich habe C# gelernt und würde es auch jedem anderen Anfänger ebenso empfehlen. Dazu gibt es folgendes kostenloses Online-Buch (gibt's auch gebunden):

http://openbook.rheinwerk-verlag.de/visual_csharp_2012/

Das musst Du durcharbeiten und verstehen, Du musst in der Lage sein, die Themen in eigenen unabhängigen Projekten anzuwenden und nach neuen Themen zu suchen.

Soll heißen: Schnapp dir das Buch und fange irgendwann, wenn Du dich dazu in der Lage fühlst, parallel mit einem Projekt (z.B. Taschenrechner oder Adress-Buch) an. Das Projekt kannst Du nebenher mit dem neu dazu gelernten Wissen erweitern, umbauen oder neu bauen.

Einfach mitten drin anfangen ist aber keine Option, alles baut aufeinander auf. Außerdem nimmt dich das Buch nicht an die Hand. Es erklärt und liefert Beispiele, aber es fässt sich kurz. Wenn Du etwas nach dem zweiten oder dritten Mal Lesen oder Ausprobieren nicht verstehst, kannst Du immer noch im Internet Hilfe suchen. Google richtig verwenden ist übrigens auch eine sehr nützliche Fähigkeit, die Du mit der Zeit lernen (musst), denn die aller meisten Fragen wurden min. einmal von jemand Anderes gestellt und beantwortet. Ansonsten gibt es immer noch fachliche Foren, in denen Du um Rat fragen kannst.

Für das oben verlinkte Buch gibt es (glaube ich) auch eine neuere Version, die ist aber nicht mehr kostenlos. Das in der kostenlosen Version vermittelte Wissen reicht aber völlig aus. Mit dem darin vermittelten Wissen kannst Du die fehlenden Informationen recht einfach nach lesen und verstehen.

Für Java kann ich kein Buch empfehlen.

Für java hab ich eine 23h DVD-Rom gekauft und es war für mich ideal. Enthalten sind über 200 Lektionen, Zusammenfassungen, Übungen und Erklärungen falls man es mal nicht schafft. Hatte so um die 30€ gekostet hab aber leider vergessen wie es hieß.... Wenn du interessierst bist kannst ich aber nachschauen.

Ok ich schau dann mal

https://www.boris-gedat.com
Hab aber noch die alte Version
Wie gesagt die Vorgänge visuell darzustellen ist wirklich eine super Idee und gelungen durchgesetzt ist es auch

Vor wenigen Tagen hat Stackoverflow die jährlichen Umfrageergebnisse veröffentlich, und demnach hatten - wenn ich mich jetzt recht erinnere - ca. 12% aller Softwareentwickler keinen Schulabschluss, der über einen vergleichbaren Hauptschulabschluss hinaus ging.

Allerdings helfen dir die Dinge, die du im Studium lernst enorm weiter, vor allem, wenn es um Optimierungsprobleme geht. Als Code-Monkey irgendwelche APIs zusammen kleben kann jeder, aber - zumindest mir - macht es schon deutlich mehr Spaß, wenn man irgendwas selbst entwickeln muss.

Trotzdem solltest du dir auch ohne Studium die Fachthemen angucken, die in den Lehrplänen der Unis stehen, auch wenn es manchmal trocken wirkt, oder für Autodidakten schwierig zu fassen ist.

Ansonsten spricht nichts dagegen, ohne Abi und Studium erfolgreich zu programmieren ... du musst einfach nur richtig gut werden. :)

du kannst auch Programmierer sein ohne Hauptschulabschluss. brauchst nur den Editor zu öffnen und kannst dich dann schon sogar "Software master senior engineer" nennen, weil die Titel nichtmal geschützt sind. Macht mein Kumpel auch auf seiner visitenkarte. Es gibt sofwareprogrammerer, Spieleprogrammierer, webprogrammierer, ki Programmierer, App programmierer

Das sind übrigens alles Softwareprogrammierer. ;)

Und noch in der ersten Woche der Probezeit bei einem Unternehmen fliegt er wieder raus :D

@mahmuthabibi

Spricht nicht gerade dafür, dass er viel erreicht hat ...

Aber gut, muss jeder selber wissen, irgendwann wird er deshalb Probleme bekommen.

Softwareingenieur ist in Deutschland geschützt. So darfst du dich nur bezeichnen, wenn du ein technisches Studium absolviert hast. Und Engineer ist Ingenieur auf englisch. Und jetzt erspar uns dein lächerliches Halbwissen bitte.

@Marbuel

hab ich was von ingenieuer geschrieben? engineer kann sich auch ein techniker nennen, die bezeichnung ist nicht geschützt. erspar uns DEIN lächerliches halbwissen. möchtegern programmierer.

Ich bin im Gegensatz zu dir wenigstens Senior Software Developer. Und jetzt nochmal für die ganz schlauen. Engineer heißt Ingenieur in der englischen Sprache. Nennst du dich einen Engineer, so behauptest du, Ingenieur zu sein, du Intelligenzbestie. Und das Wort „Engineer“ tauchte bei dir nun mal auf. Denken ist Glückssache, was?

@Marbuel

Senior Software Developer ist auch kein geschützer Begriff, so könnte ich mich auch nennen wenn ich Wordpad aufmache und darin var num = 1; eingebe lol

Aber hier nochmal für durch du Intelligenzbestie, Jura ist nich so deins, also bleib bei deinem Developer. Hab für dich etwas rausgesucht bzgl "engeneer":

"Application ->Engineer<- bedeutet soviel wie Anwendungstechniker. Ein Kunstbegriff der kein Studium voraussetzt. Wenn Du genug Praxiserfahrung hast kann dich jede Firma als Application Engineer einstellen, auch mit Hauptschulabschluß"

https://www.gutefrage.net/frage/ingenieur--engineer-titel

zwei Bekannte von mir nennen sich in der Berufsbezeichnung "engineer", obwohl sie nicht studiert haben.

guckst Du Leo.org: Engineer = Ingenieur Engineer = Techniker Engineer = Maschinist Und was nun? In den USA ist mal jeder ein Engineer. Glaub mir ich habe 2,5 Jahre da drüben gearbeitet.

https://www.mikrocontroller.net/topic/296487

@mahmuthabibi

Tja - da muss ich mich wohl tatsächlich entschuldigen. Anscheinend ist nur der deutsche Begriff "Ingenieur" geschützt und der englische "Engineer" wurde wohl diskutiert, aber verworfen.

Senior Developer ist kein geschützter Begriff. Da hast du Recht. So darfst du dich nennen, so lange du lustig bist. Wirklich cool ist es aber nur, wenn dich eine Firma als Senior Software Developer einstellt. Und dafür setzt sie jede Menge Können und Erfahrung voraus.

Du hast Recht, von Jura habe ich keine Ahnung. Du aber auch nicht vom Job eines Entwicklers. Machen wir es doch so. Ich bleibe bei Fragen bezüglich der Programmierung und du kümmerst dich um Jura.

Programmierer werden kann ja quasi jeder, du brauchst nur die "Sprachen" drauf haben.

Es gibt einige Unterschiede und einige Sprachen eignen sich vermutlich für bestimmte Zwecke besser.

Allerdings ist programmieren häufig mit sehr viel Logik verknüpft und zudem benötigst du Ausdauer um es zu erlernen. Im späteren Verlauf wirst du evt. auf komplizierte Verschachtelungen oder mathematische Formeln benötigen. Es ist nicht so einfach wie es zu Beginn klingen mag. Aber auch nicht so schwierig, dass man den Traum aufgeben sollte.

Ja. Viele.

-

Du kannst dich zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung ausbilden lassen, oder die Thematik autodidaktisch lernen - nur mit letzterem wird's allerdings ggf. schwierig, irgendwo unterzukommen.

Wie schwer der Beruf ist hängt von dir und den Projekte ab, an denen du arbeitest. Ich würde ihn nicht als anspruchslos bezeichnen.