Kann man als Programmierer gut Geld verdienen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Kommt darauf an, was du programmierst und ob du ne Ausbildung hast oder studierter Informatiker bist. Spieleprogrammierer verdienen oft ziemlich schlecht und haben tendenziell den meisten Stress. Ohne dich jetzt verunsichern zu wollen, aber ist einfach so. Außerdem ist es verdammt schwer, da reinzukommen. Ein Kollege von mir, seines Zeichens Dipl.-Matematiker und Entwickler-Kollege hat es lange genug versucht.

Aber generell lässt sich schon gut Geld verdienen. Nehmen wir mich als Beispiel. Ich bin nur Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und verdiene aktuell 55 0000 brutto im Jahr. Bin auch nur ein 08/15 - .Net - Entwickler, allerdings inzwischen als Senior Software Engineer angestellt. Ich arbeite aktuell ca. 8 Jahre in dem Beruf. Vom Lohn ist noch gut Potenzial nach oben. Wenn du jetzt aber ein studierter Programmierer bist und zum Beispiel hardware-nahe Programmierung machst, kannst du deutlich mehr verdienen. Und machst du beispielsweise als freiberuflicher Entwickler irgendwelches Cobol-Zeugs für irgendwelche Banken oder so, dann kannst du Stundensätze von mehreren Hundert Euro nehmen. Du siehst also, dass kann gravierend schwanken. Aber sogar als kleiner 08/15 - Entwickler, wie meiner einer, verdient man gewiss nicht schlecht. Ich meine 55 000 brutto im Jahr ohne Studium musst du auch erstmal haben. Ich kenne nen Bauingenieur, der weniger hat. Und ich habe jetzt bestimmt nicht so den Stress. Mein Tag hat in der Regel 8 h und meine Projekte sind - zumindest meistens - gut in der vorgegebenen Zeit umzusetzen.

Kann die den Job also empfehlen. Da du schon aufs Gymnasium gehst, solltest du natürlich studieren. Als Fachinformatiker ist es nicht immer leicht, sich gegen die zu meinst studierten Informatiker durchzusetzen. Wobei das bei weitem auch nicht alles super Programmierer sind, die da von der Uni kommen. Das sehe ich bei mir oft genug anhand der Fragen, die mir der eine oder andere schon gestellt hat. Die zeugten schon oft von völliger Planlosigkeit. Trotzdem, studiere, wenn es geht!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Jerrycrafting 19.05.2016, 20:30

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

0

Ja. Es kommt natürlich drauf an wo du arbeitest und was genau du programmierst doch finde ich zum Beispiel beim Programmieren das schöne dass man neben dem Job immer schön an seine eigenen Sachen arbeiten kann die wenn man viel Liebe reinsteckt auch viel Geld machen können. Ein Programmierer verdient aber an sich jedenfalls überdurchschnittlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Jerrycrafting 19.05.2016, 16:29

Danke für deine Antwort :) Was ist denn zb mit Spiele programmieren? Eher mehr oder weniger? und gibt es da Möglichkeiten für in deutschland

0
Jerrycrafting 19.05.2016, 16:30

Danke hab dein Kommentar schon gelesen

1

Was verstehst du unter viel Geld ?

Wenn du nicht grade eine eigene Firma gründest, die viele große Kunden hat, dann sehen die Chancen nicht schlecht aus ...

Als normaler Arbeitnehmer liegt man irgendwo in der Mittel- bis obere Mittelschicht. Also für einen normalen Software Entwickler.

Da du ja hier im Thread viel über Computerspiele schreibst, muss ich hier mal die Unwahrheiten mancher Antworten graderücken :

Spieleprogrammierer verdienen nicht viel, auch nicht bei großen Firmen; in dem Bereich arbeitet man nur, wenn man wirklich für diese Spiele lebt und keine Familie hat ^^.

Spiele Programmieren ist eine eintönige, (für Informatiker Verhältnisse) niedere Arbeit ... Trotzdem wollen viele junge Leute in den Bereich, darum gibt es viel Konkurrenz. Dementsprechend sind die Arbeitsbedingungen auch schlecht : Niedrige Löhne + Viele Überstunden sind alltag.

Lies dir mal Berichte von ehemaligen Software Entwicklern bei EA und co. durch

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Marbuel 19.05.2016, 20:28

Spiele für Informatiker eine niedere Arbeit? Soso... dann schreib du doch mal eine Engine, wie die Cry Engine. Das gehört mit zur Königsdisziplin. Es gibt Leute mit einem Doktor-Titel in Mathematik, die sich mit der darin enthaltenen Mathematik beschäftigen. :-) Nur die besten Informatiker schreiben heute an einer konkurrenzfähigen Engine mit. Aber auch abseits der Engine wirst du wohl kaum in einer anderen Branche so oft mit irgendwelchen cleveren Algorithmen konfrontiert werden, wie in der Spielebranche. Von dem ganzen Fachwissen ganz zu schweigen, welches da abverlangt wird. Gerade in der Spiele-Branche arbeiten die besten Entwickler. Es gibt ein Interview von Cevat Yerli von Crytek, wo er erwähnt, dass sie kaum Nachwuchs finden, weil alle Leute schlicht zu schlecht sind.

Ein Arbeitskollege von mir ist Diplom-Mathematiker und hat sich schon so einiges in der Richtung angeschaut und oft massive Verständnisprobleme gehabt. Und da kommst du mit niedere Arbeit um die Ecke. Gut bezahlt ist es allerdings nur selten, da hast du Recht.

0
procoder42 19.05.2016, 21:05
@Marbuel

Bezüglich der Engine hast du recht, viele Aufgaben eines Spiele Entwicklers sind aber absolute Routine (zB X Tausend KIs, die mehr oder weniger absolut das Selbe machen).

Und bezüglich des Nachwuchses : Klar sind viele unterqualifiziert, schau dir mal die vielen Fragen hier von Zockern an die glauben, dass sie ihr Hobby zu einem tollen Beruf machen können.

Außerdem gehen die qualifizierten Entwickler lieber in andere Bereiche, die einfach besser bezahlt werden.

0

Ja, Softwareentwickler verdienen gut und die Jobaussichten sind hervorragend. Einer der Berufe mit den besten Zukunftsperspektiven derzeit. Spieleprogrammierer könnte allerdings schwieriger werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

kommt drauf an wie gut du bist und was du kannst. wenn du richtig richtig gut bist, machst du damit nen haufen asche 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt darauf an was du Programmierst wirst du eher Spiele programmierer oder in der IT-Wissenschaft?


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Jerrycrafting 19.05.2016, 16:25

eher spiele. habe aber gehört in Deutschland gibt's da kaum möglichkeiten

0
RouvenKing 19.05.2016, 16:28
@Jerrycrafting

Ja da in Deutschland zu viel verboten wird so wie mit Youtube und die GEMA sperre wirds in deutschland schlecht aussehen aber wenn du gute spiele Programmierst wie z.b. GTA 5 oder die etwas kleineren guten spiele dann hast du gute chancen mit dem geld

0
Evileul 19.05.2016, 16:30
@RouvenKing

Hallo in Deutschland gibts sehr gute spielehersteller Crysis usw.

1
RouvenKing 19.05.2016, 16:33
@Evileul

Ich hab ja nicht gesagt das es sehr schlechte spiele in Deutschland gibt ich habe nur gesagt das es in Deutschland zu viele Gesetze wie GEMA uns so

0

Was möchtest Du wissen?