Jobs nach Informatikstudium?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest schon sagen, in welchen Bereich es gehen soll. Deine Anforderungen sind ziemlich allgemein. Zumal das Thema gut verdienen zum einen relativ ist und zum anderen von deinen weiteren Qualifikationen, Referenzen, Erfahrungen etc. abhängt.

Was qualifiziert dich denn für spezielle Bereiche? Ein Informatikstudium alleine ist noch keine großartige Qualifikation. Zumindest nicht wenn man die Anforderung viel zu verdienen hat.

Viel programmieren ist relativ und auch wenig spezifisch. In welchen Bereichen hast du denn dort bereits Erfahrung, hast du irgendwo als Studentenjob Erfahrungen gesammelt um zu bewerten, ob es was für dich ist?

Um dir was zu empfehlen musst du schon spezieller werden, ansonsten wirst du keine wirklich hilfreiche Antwort bekommen.

Wichtig für den verdienst ist zudem die Branche bzw. die Firma. Noch wesentlich mehr als der reine Job Titel.

itsmerob123
Fragesteller

Also ich habe noch nicht Erfahrungen, aber ich kann in Java und Python programmieren.

Beruf, Karriere und Gehalt nach dem Informatik Studium

Absolventen der Informatik haben bereits mit einem Bachelor Abschluss sehr gute Berufs- und Karriereaussichten. Kaum ein größeres Unternehmen kommt heute noch ohne IT-Spezialisten aus, aber auch kleinere und mittlere Betriebe sind auf ein funktionierendes IT-System angewiesen. Dank ihres breit gefächerten Fachwissens sind Informatiker vielfältig und branchenunabhängig einsetzbar. Mögliche Einsatzgebiete für Informatiker sind zum Beispiel:

  • Automobilindustrie
  • IT-Consulting
  • Öffentliche Behörden
  • Maschinenbau
  • Raumfahrt
  • Finanzwesen
  • Medizintechnik
  • Energiewirtschaft
  • Militär- und Geheimdienst
  • IT-Dienstleistungsanbieter

Meist erfolgt der Berufseinstieg über ein Trainee-Programm oder eine Stelle als Young Professional. Je nach Branche und Arbeitgeber können sich die Aufgaben von Informatikern unterscheiden. Denkbare Aufgabenfelder sind zum Beispiel:

  • Systemanalyse
  • Projektplanung
  • Prozessautomatisierung
  • Software-Engineering
  • IT-Management
  • Qualitätsmanagement
  • IT-Vertrieb

Ein Master qualifiziert Dich für verantwortungsvolle Tätigkeiten in der Unternehmensführung, sowie in der Forschung oder Lehre. Außerdem kannst Du im Betrieb die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter in IT-Fragen übernehmen.

Woher ich das weiß:Recherche