Kann man durch Minecraft als Student Geld verdienen?

4 Antworten

Ja, viele Server brauchen Developer. Du kannst dich bei denen melden und fragen ob man dort Geld verdient und wie viel. Wahrscheinlich muss man sich aber auch gut in MC auskennen, wenn du ein paar Jahre nicht gespielt hast kommt es drauf an wie gut du dich noch auskennst.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele oft Minecraft und kenne mich gut aus.
Narrativium  09.07.2022, 18:42

Die meisten Server sind auch ehrenamtlicher Basis, mir ist aktuell kein Server bekannt wo du ein festes monatliches Einkommen hast. Einzig professionelle Builder-Teams oder Developer verdienen etwas.

Ja natürlich, wenn du einen erfolgreichen Server hast.. Aber es gibt wirklich viele Minecraft Server, wenn du nicht irgendwas cooles neues findest oder irgendwo eine große Reichweite hast, wird es schwer Spieler zu bekommen.

Als Programmierer brauchst du natürlich keinen eigenen Server. Aber wenn du sehr gut programmieren kannst, könntest du auch was anderen machen, als für einen Minecraft Server Mods zu programmieren

Ja, du kannst geld verdienen. Du kannst dich z.b. als Developer bei einem Minecraft server bewerben und davür evtl. Geld bekommen. Es gibt auf der Bedrock edition den Marketplace mit dem du ebenfalls Geld verdienen kannst indem du mods oder minigames codest oder einfach Maps baust. Du kannst aber auch Plugins programmieren und diese dann verkaufen.

Man kann grundsätzlich mit allem Geld verdienen. Die Fragen dahingehend sind nur: bist du gut genug darin, damit dich jemand bezahlt? Gibt es jemanden der dich (oder sonst wen) für die Dienste die du dir vorstellst, bezahlen würde? Und: besteht eine reelle Chance diesen potentiellen Kund/innen aufzufallen?

Als Informatik Student hast du, wie ich finde, zahlreiche Möglichkeiten nebenbei Geld zu verdienen. Programmierer/innen stehen immer noch hoch im Kurs.

Narrativium  09.07.2022, 18:43

Als gute Möglichkeit fallen mir da Seiten wie Fiverr ein, da hast du gute Chancen wenn du alles sehr gut machst.