Würde das als Kauf oder Spende oder etwas anderes zählen?

4 Antworten

Moin,

der Begriff Spende ist bei Minecraft u.a. falsch, da nur ein eingetragener Verein Einnahmen als Spenden deklarieren darf und hierfür eine Spendenbescheinigung ausstellt.

Im Fall eines Minecraftservers zählen kleine Beträge als Unterstützung und sollten auch so benannt werden. Diese sind steuerfrei sofern sie nicht regelmäßig erfolgen und es dafür keine Rechnung gibt. Einnahmen müssen nur bei der Einkommensteuer angegeben werden, sofern man schon ein Einkommen hat. Ansonsten nicht.

Ein Kauf ist nur etwas, wofür mein eine Bestätigung und/oder Rechnung bekommt. Ränge in Minecraft zählen nur dann dazu, wenn sie über einen offiziellen Shop mit Registrierung verkauft werden.

Buycraft z. B. wäre auch so ein Shop und hier sind ganz andere Auflagen erforderlich, als wie bei einem eigenen Shop. Ausschlaggebend ist auch die Zahlungsmethode. Für die Meisten muß man vollljährg sein und ein Gewerbe führen.

Bekommst du z.B. nur Gutscheine, dann entfällt das, weil das kein Bageld ist.

Ob jemand Ränge gegen ingame Währung "verkauft" oder Echtgeld verlangt, bleibt dem Serverbetreiber überlassen. Nett ist, wenn beides geht. Wie das eingenommene Geld verwendet wird, kann kein Spieler beurteilen. Eine Aussage, dass davon nur der Server finanziert wird, ist sehr fragwürdig.

Grüsse von katzebiggi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Endivie04
Fragesteller

Warum genau ist das fragwürdig?

Also wäre das Szenario an sich so im groben in Ordnung oder wie?

katzebiggi  19.12.2019, 16:23
@Endivie04

Fragwürdig deshalb, weil wohl keiner in deine Tasche sehen kann oder?

Im Groben und Ganzen ja

Kauf. Das wäre ja so als ob die Dönerbude sagt, joa du spendest mir 2€ und ich gebe dir als Überraschung nh Pommes. Und wie ist das denn eine Überraschung? Du erwartest ja etwas. Und naja, wenn du es nicht bekommen würdest, wärst du dann sauer?

Aber falls es um die Eula geht, da passiert nichts. Solange es unter 450€ bleibt, passiert normalerweise nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele seit 2010, sowohl Minecraft als auch Anderes.

Spenden sind ohne Gegenleistungen.

Dein Fall beschreibt einen Kauf, der als Spende getarnt wird um Steuern zu hinterziehen.

Endivie04
Fragesteller

Ok, danke.

Wie ist denn das rechtliche mit Spenden? Darf man an sich einfach Spenden annehmen? Oder muss man das irgendwie melden?

Diese wären natürlich nur für den Server. Weder die Teamler noch der Owner bekommen auch nur einen Cent selbst.

Hallo. Die Leute geben dir Geld und bekommen dafür was.. das nennt sich Kauf. ^^

Endivie04
Fragesteller

Ok, danke.

Wie ist denn das rechtliche mit Spenden? Darf man an sich einfach Spenden annehmen? Oder muss man das irgendwie melden?

Diese wären natürlich nur für den Server. Weder die Teamler noch der Owner bekommen auch nur einen Cent selbst.