Server Spenden?

Wegen der ersten Frage: Wenn das erlaubt ist, dürfte ich einen Shop über z.B. Tebex dazu eröffnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst natürlich solche "Spenden" annehmen.

Rechtlich betrachtet handelt es sich aber dabei um Betriebseinnahmen. Egal wie du das bezeichnest. Du musst also hierfür ein Gewerbe anmelden, dich beim Finanzamt anmelden und dafür auch Steuern entrichten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DayOfMagic
Fragesteller

Wenn ich keine Ingame Inhalte zurückgebe darf ich sie dann annehmen?

Mungukun  31.08.2022, 15:37
@DayOfMagic

Du kannst die Betriebseinnahmen immer annehmen, wie jedes andere Unternehmen auch.

Auch die Spenden von Twitch Streamern oder so sind ja rechtlich keine Spenden, sondern Betriebseinnahmen

DayOfMagic
Fragesteller
@Mungukun

Also bin ich gezwungen ein Unternehmen zu machen?

Mungukun  31.08.2022, 15:39
@DayOfMagic

Natürlich. Du hast ja alle Merkmale eines gewerblichen Betriebs mit dem Anbieten eines Servers gegen (freiwillige) Geldzahlungen erfüllt.

Vor allem klingt das danach, dass Du ein Gewerbe anmelden musst. Scheint ja regelmäßige Zahlungseingänge zu geben, ein laufendes Geschäft. Und ingame Käufe die Du auslieferst.

DayOfMagic
Fragesteller

Wenn ich jetzt aber nichts dafür zurück gebe dürfte ich es dann annehmen ohne Gewerbe annehmen

DocFloppy  14.10.2022, 16:40
@DayOfMagic

Die Leute zahlen halt dafür, dass sie auf Deinen Server kommen. Das ist der Deal. Also ja, Du musst eigentlich ein Gewerbe anmelden. Natürlich habe ich früher ggf. auch mit Freunden mal für einen Server zusammengelegt und dann haben wir da gespielt. Aber das lief dann komplett privat, ohne irgendwelche Konten oder Ingame-Sachen usw. Und selbst das ist eine Grauzone.