Rang auf MC Server durch Spende?

3 Antworten

Hallo,

es ist dadurch ja keine Spende mehr.. Spenden sind nur dann Spenden, wenn man nichts für sein Geld bekommt. Also auch keinen Premium-Rang/neuen Prefix oder sonst was. Dann wär es eigentlich wieder ein Kauf. Und ein Kauf braucht ein Gewerbe.

Ich hab deine Frage aber an sich nicht so ganz verstanden, du bist ein Serverbesitzer oder nicht? Und du willst Spenden "einnehmen" für deinen Server oder wo genau war das Problem?

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiv beim Servererstellen seit 3 Jahren
Timo3636
Fragesteller

Hallo, ich würde auf einem Portal wie Nitrado (ist bekannter) spenden sammeln und als Dankeschön einen Premium Rang geben. Da ich das Geld nicht auszahlen lassen kann, wofür dann ein Gewerbe? Ist das erlaubt?

Mrredstone  09.03.2020, 10:18
@Timo3636

Was meinst du denn mit auszahlen in dem Falle? Und wenn du als Dankeschön einen Premiumrang vergeben willst, ist es, wie oben gesagt, leider keine Spende mehr.. Du kannst Spenden einnehmen. Auch ohne Gewerbe. Aber dann darf es keine Gegenleistung (Premiumrang) geben.

Timo3636
Fragesteller
@Mrredstone

Okay, also ist es vom Serveranbieter nicht erlaubt? Mit auszahlen meine ich dass das Geld dauerhaft ja beim Serveranbieter und nicht bei mir ist, also ich kann jetzt das gespendete Geld nicht auf mein Konto überweisen, habe also kein Zugriff drauf sondern kann es nur für die Serverkosten benutzen.

Mrredstone  09.03.2020, 11:02
@Timo3636

Achso.. Ich bin mir nicht sicher, ob es erlaubt ist. Aber was wäre denn, wenn du im Gegensatz einfach den Premium-Rang weg lässt? Dann wären es freiwillige Spenden und somit auf jeden Fall erlaubt - egal für welchen Zweck

Solange durch die Bezahlung keine Vorteile verteilt werden ist das ok.

ich sag mal so

solange du das nicht gewerblich machst also im internet offiziell anbitetest und bli bla blupp sondern 2 3 ausnahmsweise da was verkaufst dann brauchst du nix

Timo3636
Fragesteller

Und wenn ich es für jeden anbieten würde, wäre es immer noch in Ordnung? Ein Gewerbe muss man ja anmelden wenn man die Möglichkeit hat Geld zu verdienen, aber die hat man hier nicht, da man sich es nicht auszahlen lassen kann.

Timo3636
Fragesteller
@FranzFranz12435

Das kann ich ja schlecht sagen, wie viele Leute mir da spenden würden. Vermutlich nicht viele aber keine Ahnung. Geld würde ja dann der Serveranbieter machen aber kann er da trotzdem was dagegen machen und wäre das erlaubt?

Timo3636
Fragesteller
@FranzFranz12435

Aktuell ca 10 bis 20. Kommen ja noch welche dazu, ist ja gerade mal der Start. Was hat das aber damit zu tun ob es vom Serveranbieter oder allgemein vom Gesetz erlaubt wäre?