Informatik Blue J Minigolf?

2 Antworten

Nun, du solltest analytisch an das Problem herangehen (so wie eigentlich immer). Zuerst wäre doch ein Konzept notwendig, welches deine Vorstellungen an das Spiel beschreibt. Soll es bspw. in 2D oder 3D sein (oder nur textbasiert?), wie realistisch möchtest du es gern umsetzen, usw.. So lange du deine Anforderungen noch nicht beschrieben hast, hast du auch keinen so guten Startpunkt, um wirklich anzufangen.

In der weiteren Analysephase solltest du das System weiter/näher beschreiben, welches mit deinem Programm modelliert werden soll. Das heißt, du klärst, welche Zustände dein Programm annehmen kann und in welcher Reihenfolge. Du kannst UML als Hilfstool verwenden. Diagrammtypen wie Aktivität, Zustand oder das Objektdiagramm sind da ganz nützlich. Letzteres lässt sich in der Regel anhand der Substantive erstellen, die du in einem Text nutzen würdest, der das Spiel beschreibt. So kommst du also auf Spielobjekte wie Kugel, Loch, Schläger, u.ä..

Viele grundsätzliche Funktionen wie das Abspielen von Audio oder das Grafikrendering werden bereits von entsprechenden Bibliotheken gelöst. Begib dich also auch auf Ressourcensuche, Java bietet einige Bibliotheken und Engines an (ergänzend kann hier noch JOGL genannt werden), welche oft bereits alle wichtigen Grundfunktionalitäten mit liefern.

Mit abgeschlossener Analysephase kann die Umsetzung beginnen. Umso genauer du deine Anwendung beschrieben hast, umso weniger Probleme wirst du nun haben.

Fokusiere dich für den Anfang erst einmal auf die grobe Umsetzung des Modells (Logikimplementation). Versuche dein Projekt dabei möglichst wartbar und flexibel zu halten (Spieleinstellungen können zum Beispiel in eine INI-Datei oder Java Properties ausgelagert werden).

Evt. genutzte Grafiken u.ä. können mit Platzhaltern belegt werden (in 3D bspw. setzt du erst einmal nur einen Block statt einen Ball ein). Erst in späteren Schritten erfolgt ein Feinschliff.

rosavina
Fragesteller

Dankesehr!!

Nun, du brauchst eine Map, Kugeln, Hindernisse, Physics, eine Art Schläger, 3D Kamera (OpenGL oder so) usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwicklerin