Wie kann man bei bluej einen Text abbilden?

2 Antworten

Die Methode println ist für die Ausgabe eines Textes in der Konsole. Diese stellt natürlich keine grafische Oberfläche dar, auf der man Komponenten positionieren könnte.

Nutze Java Swing. Zur Positionierung, das gleich vorweg, solltest du Layout Manager verwenden. Ein Rechteck kannst du selbst zeichnen. Entweder mit der Canvas-Komponente oder indem du die paintComponent-Methode einer Komponente überschreibst.

Das modernere GUI-Toolkit JavaFX lässt sich in BlueJ 4 übrigens ebenfalls verwenden.