LUA Script Code für Ping Pong Game?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ball hat einen Eigenantrieb (Geschwindigkeit bzw. Schrittweite und x-/y-Richtung). Wenn der Ball auf ein Hindernis stößt, muss seine Richtung lediglich negiert werden. Mathematisch wäre dies die Multiplikation mit -1.

FrozenArmy
Fragesteller

Ja, habe ich dann auch allein herausgefunden, aber trotzdem danke ;)

Also ich habe zwar noch nie mit LUA Programmiert, aber bei Game Maker Studio kann man bei Ping Pong Spiel das machen damit der Barriere auf Ball verfolgen kann:

Barriere.x = ball.x

Also da muss man schon mit XY Koordinaten beschäftigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.
FrozenArmy
Fragesteller

Danke dir, das ist eine gute Möglichkeit, aber wenn der Ball auf die eigene Barriere trifft, die von mir selbst gesteuert wird, geht das nicht so gut^^

Habe selber kaum was in lua gemacht, aber hier eine Idee, die prinzipiell unabhängig von der verwendeten Programmier- / Skriptsprache funktionieren kann:

Falls du eine Art Collision-Detection hast, könntest du einen Event-Handler für die Kollision zwischen dem Ball und der Barriere coden. In diesem kann dann die Winkelberechnung stattfinden und die Richtung sowie Geschwindigkeit des Balles geändert werden.

Falls du keine Collision-Detection hast, musst du dir eine coden bzw. einen passenden Ersatz. (Z.B. Pixelbereiche checken.)

Generell wären die Stichworte "Events" und "Collision detection" für lua Begriffe, mit denen du dich mal auseinandersetzen könntest.

Hoffe das hilft dir weiter.

FrozenArmy
Fragesteller

Jop, danke dir^^