Am besten Lua Sprache lernen (scripten)?

 - (Computer, Lernen, programmieren)

1 Antwort

(...) wie man am besten die Lua Sprache lernen kann (...)

Allgemein gesprochen: Durch gute Lernquellen, Experimentierfreude und Motivation sowie regelmäßige Praxisübung.

Dein Weg ist dabei vollkommen in Ordnung. Durch das Schreiben prägst du dir Themen womöglich etwas besser ein und du bringst den Stoff in eine dir verständlichere, kürzere Form. Allerdings wird auch das nicht ausreichen.

Ich würde dir raten, je Themengebiet / Kapitel Übungen durchzuführen und umso weiter du fortschreitest, zu versuchen, ältere Themen mit den neuen zu kombinieren. Diese Übungen müssen nun zu keinen sinnhaften Produkten führen, denn es geht in erster Linie darum, sich an der Syntax und Funktionalität auszuprobieren. Ein klassisches Beispiel wäre eine Ampelanwendung: Du erstellst eine Variable mit einen Zustand und baust dazu eine Verzweigung, die je Zustand eine andere Ausgabe liefert.

Via Google findest du auch einige Seiten, die Übungsaufgaben vorschlagen. Zum Beispiel:

Ich denke, du kannst dir auch Übungen von Seiten zu anderen Programmiersprachen heraussuchen und schauen, ob du sie mit Lua lösen kannst (siehe dazu z.B. auf edabit). Bleibe dabei am besten auf der Konsole.

(...) wenn ich mir Sachen angucke wie im Bild dann verstehe ich nur Bahnhof (...)

Da kannst du genauso vorgehen, als hättest du einen englischen Text vor dir oder einen Sachtext mit verschiedenen, dir unbekannten Fachbegriffen. Teile den Code in Teilstücke auf und übersetze nach und nach.

Dazu brauchst du natürlich in erster Linie Kenntnis über die Grundlagenthemen und Syntax (im obigen Snippet z.B.: Was bedeutet local, while, nil, ...?). Unbekannte Datentypen / Funktionen müsstest du, sofern sie nicht aufgrund ihrer Benennung intuitiv aufgeschlüsselt werden können, nachgeschlagen werden. Der Großteil öffentlich vorhandener Programmbibliotheken ist dokumentiert / hat eine API-Referenz.

Manche Snippets lassen sich zudem in ihrer Logik besser erfassen, indem man den Programmverlauf mit (kleinen/einfachen) Testwerten versucht, nachzuspielen. Skizzen, Programmablaufpläne und Debugging Tools können dabei ebenfalls helfen.