Wie lua lernen für Roblox Studio?
HOWDY!
Ich stelle oft solche fragen.
Bevor ich jetzt wieder anfange eine rede zu halten, fang ich gleich an...
Ich will (ein) Spiel(e) in Roblox Studio machen, doch meine Lua skills reichen wirklich nicht aus um was grosses/gutes zu machen...
Ich gucke Videos dazu, aber... sind es die richtigen?
Kennt ihr eine gute Video reihe die dabei hilft und/oder Websites/Apps u.ä. ?
Danke im voraus!
4 Antworten
Für Lua selbst, gibt es eine offizielle Webseite. Auf ihr werden auch Buchvorschläge gemacht. Zusätzlich widmen sich einige Seiten mit Tutorials zu der Sprache:
Bezüglich ROBLOX:
- Es gibt ein Developer Portal, in dem sich Tutorials, etc. finden lassen
- Guides von ScriptingHelpers
- The Advanced Roblox Coding Book: An Unofficial Guide
- ROBLOX Lua: Scripting for Beginners
PS.: Irgendwelche Skripts ziehen und zu verstehen lernen, mag zwar ein netter Zeitvertreib sein, aber letzten Endes möchtest du ja nicht nur die sprachlichen Grundlagen richtig / vollständig lernen, sondern auch selbstständig programmieren können. Deshalb empfehle ich, erst die Grundlagen von Lua zu lernen und parallel dazu schon das Erstellen von Problemlösungen zu üben. Passende Aufgaben wirst du sicher finden.
Ich hab es damals vor 2 Jahren gelernt
Ich hab einfach Simple Free Scripts genommen und versucht sie zu verstehen
Dannach hab ich immer versucht mit neu gelernten sachen was zu machen
Ich fands allgemein nicht schwer, da ich schon länger andere sachen programmiere
Also mein Tipp ist(Und ich bin sicher das bringt dich weiter)
Nimm einfach irgendwelche scripts und versuch sie zu verstehen
Falls du etwas nicht verstehst dann suchst du auf YouTube oder im DevForum
ach ja
und fang nicht mit 'schweren' sachen an wie z.B DataStore (obwohl es nicht schwer ist sondern ziemlich simpel xD) sondern probier mal etwas mit RemoteEvents zu machen (ultra leicht)
Viel Spaß beim lernen :D
Schau auf yt habe auch vor kurzem begonnen und yr hilft mir sehr 👌😁🙃
Ich Persönlich lerne noch lua aber ich kann dir nur eine sache empfehlen (wenn du Youtube hast) ich packe dir einen LINK zum Kanal hierhin:https://www.youtube.com/channel/UCp1R0TBvgM7gj0rwTYULmSA
auf diesem kanal kannst du eine menge lernen wie du Roblox spiele machst.