Lua coden?

3 Antworten

Für ein Roblox spiel braucht man kein lua… da mus man LuaU lernen.

Bin ein Professioneller roblox scripter.

Meine Empfehlung für Anfänger: (kostet 20€ , das ist ein sehr guter preis für programmierbücher)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Ich mag Animes/Mangas und Programmiere Spiele
 - (PC, Webseite, Mods)
Devrunrik  27.02.2024, 20:12

Schreibe mir auf gutefrage bei Prolemen. Bin fast jeden Tag online👍

Roblox nutzt Luau, eine Modifikation/Erweiterung von Lua. Dennoch macht es meines Erachtens Sinn, erst einmal mit Letzterem zu beginnen.

Material findest du unter anderem hier:

Die erstgenannte Quelle ist hierbei natürlich die aktuellste Referenz.

Zu Luau gibt es ebenso eine offizielle Dokumentation. Ansonsten würde ich hier die Tutorials vom Roblox Developer Hub beziehen.

Richte dir von Anfang eine Entwicklungsumgebung ein. Sei es nun Roblox Studio oder (außerhalb von Roblox und fern von Luau) z.B. ZeroBrane Studio oder Visual Studio Code (mit der lua-language-server-Erweiterung). Es ist wichtig, schon von Beginn an sich praktisch an dem ausprobieren zu können, was man sich so anliest. Übungsaufgaben findest du beispielsweise auf Exercism.

Hey,

Roblox selbst hat eine sehr große Sammlung von Tutorials und Dokumentationen, vielleicht kannst du darauf mal einen Blick werfen (developer.roblox.com)

Ansonsten gibts auf YouTube immer sehr hilfreiche Videos zu allen möglichen Basics als auch fortgeschrittene Projekten.

Udemy ist natürlich auch immer mit dabei, hierbei gibt es viele kostenlose (aber auch kostenpflichtige) Kurse, in welche du dich einschreiben könntest.

Bücher konnte ich jetzt leider nur ein spezifisches finden undzwar "Coding Roblox Games Made Easy", hat aber eine echt gute Bewertung.

Viel Erfolg!

Liebe Grüße,
Marcel

Woher ich das weiß:Recherche