Verdient man als Software programmierer 5000 €?

12 Antworten

Brutto oder netto? Brutto ohne Probleme, netto auch möglich, aber dann gehörst du schon zu den wirklich guten Entwicklern und bist Teamleiter oder gar Entwicklungsleiter. Weiterhin hängt es stark von der Firma und von dessen ab, was du kannst. Bringst du Fähigkeiten in weniger verbreiteten Bereichen mit, bekommst du das auch als Senior.

Das hängt von verscheiden Faktoren ab?

In welchem Unternehmen arbeitest du, wie viel Berufserfahrung hast du, dein Talent, in welchem arbeitest Bundesland, wie viele Stunden arbeitest du, hast du Personalverantwortung usw. So pauschal lässt sich das nicht sagen, aber ja 5000€ Brutto und auch mehr liegen im Bereich des machbaren.

Solchen Fragen lassen sich einfach nicht beantworten.

Wenn ein Unternehmen bereit ist, einer Person für diese Tätigkeit das Geld zu bezahlen ja, ansonsten nein. Vorallem nicht als Berufseinsteiger.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Fachinformatiker

Möglich ist es schon je nach Qualifikation und so weiter, aber würde sagen das wäre schon ein besseres Gehalt dann.

So 3-4k wäre denke ich schon realistischer in den meisten Fällen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops

5000€ pro Monat Brutto sind durchaus realistisch (hatte mal so ein Angebot, hab's aber abgelehnt). Ein paar Jahre Erfahrung brauchst Du natürlich und Du musst dich verkaufen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung