Was verdient ein Software Programmierer?

11 Antworten

Das ist abhängig von der Region, der Firmengröße, der Branche der Firma, der Wirtschaftslage, der Berufserfahrung, Abschluss, ggf. Zertifikaten und Weiterbildungen, der genauen Tätigkeit und Verantwortung, den Stunden etc. pp.

Da kann ein Berufseinsteiger in einem KMU im Norden oder Osten mit 24k p.a. Brutto einsteigen, jemand mit Berufserfahrung in einem größeren lukrativen Unternehmen in Stuttgart oder München das Drei- oder Vierfache machen und jemand der bei einem US Konzern mit Valley Vertrag in einer Außenstelle oder Remote untergekommen ist auch das Zehn- bis Zwanzigfache machen.

Anbei mal meine Daten:

Bundesland: Bremen
Beruf/aktuelle Position: Softwareentwickler PL/SQL, PHP/JS, etwas Java (Android), C, Datenbankdesign, DBA Tätigkeiten und Projektleitung
Bildung: Fachabi (1,1) und Ausbildung im IT-Bereich
Personalverantwortung: keine
Bruttolohn pro Jahr: 35,5k inkl. der Rufbereitschaft knapp 42,5k (variable nach Kundenstamm)
Bruttolohn pro Monat: ~2.960 Euro, 3.540 Euro inkl. Rufbereitschaft
Wochenarbeitszeit: Vertrag 40 Stunden, real 45 Stunden
Alter: 34
Geschlecht: m
Berufserfahrung: 9 Jahre
Urlaub: 25 Tage
Firmengröße: 15 MA

Macht in Summe bei Steuerklasse 1 ohne Kirche dann knapp 2.300 Euro Netto im Monat. Das Grundgehalt würde 1.980 Euro entsprechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Welche Stadt? Welcher Abschluss? Wieviel Jahre Berufserfahrung? Große oder kleine Firma? Welche Kentnisse? Dieses und anderes beeinflusst extrem, was man verdient. Und neben dem reinen Gehalt gibt es noch andere Boni oder incencitives.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt auf den Betrieb, seine Fähigkeiten und Position (im Team) an. 2000 verdient man mindestens. Ich würde ein realistisches Gehalt auf 5000 schätzen wenn man gut ist. Es gibt natürlich keine Obergrenze.

geri3d  30.06.2021, 23:45

Mit der Schätzung liegst du ganz gut aber erst wenn mal man ein Jahr durchhält und selbst da steigt der Gehalt kaum an. Mit der Obergrenze geb ich dir Recht aber nur in seinem eigenen Unternehmen sofern man eines gründen kann.

Das kommt auf das Bundesland an, mein Freund. Und auch, wie lange er schon in der entsprechenden Firma dabei ist bzw allgemein. Google kann mehr helfen

Kommt darauf an, wo man arbeitet und was man programmiert!

Von 4.800€ im Jahr bist "Ende offen!" ist alles möglich!

geri3d  30.06.2021, 23:48

TOP Youtuber verdienten mehr als das das „Ende offen“ für einen Codingsklaven und das sind wir, nichts anderes, meine Qualität war weit mehr wert als ich verdient habe. (ca 30.000 -35.000 pA). Das ist auch bei UbiSoft nicht viel anders.

PeterP58  30.06.2021, 23:54
@geri3d

Die Zeiten ändern sich halt und man muss sich anpassen! Ende der 90er Jahre habe ich nur (!) "Homepages" verkauft ... unter 10.000 DM ging da garnix! ^^+gg

Kannst ja ausrechnen: 4 "Homepages" in der Woche ... wären heute 25.000 Euro pro Woche, 100.000 Euro im Monat! :-)