Probleme mit Schwester?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube deine Schwester fühlt sich benachteiligt dass du immer wieder im Vordergrund stehst und du die etwas besseres bist klar ist sie etwas eifersüchtig oder sie bildet sich gerade was ein.

Oh Gott das ist eine schwierige Phase was man selbst durch hatte und noch durch hat leider. 🫣

Versuch mit ihr zu reden. Aber wenn sie mit sich reden lässt. Ich weiß dass ich ziemlich schwierig vielleicht hört sie dir auch zu.

Geh Sie am besten aus dem Weg erstmal vielleicht kommt sie von allein.

Liebe Grüße macht beide das Beste daraus und macht euch nicht gegenseitig fertig.

Liebe Grüße

Inkognito-Nutzer   23.12.2023, 19:39

Danke für deine Antwort!

Du, ich glaube, mit ihr reden, das hilft nicht.

du musst ihr Paroli bieten.

du musst der ein paar solche Gemeinheiten an den Kopf schmeißen, dass sie ihre Klappe hält.

du bist viel zu gutmütig.

da sind doch meistens die anderen dabei, wenn sie dich so komisch anmacht.

dann sag doch einfach mal, aber LAUTweißt du was, du blöde Kuh, lass mich endlich in Ruhe. stell dich mal vorn Spiegel und überleg mal, wer hier häßlich ist und wem irgendwas nicht steht. du siehst aus wie so eine alte Zottelhexe. Hat dir das noch keiner gesagt?

Oder irgendwelche anderen Bösartigkeit. anders versteht die das nicht. die merkt genau, dass du traurig bist über ihr Verhalten und haut dir immer wieder eine rein.

du musst dich wehren und zwar in dem Falle mit Worten.

Inkognito-Nutzer   23.12.2023, 19:40

Danke für die Antwort!

Ich denke, dass sie in die Pubertät kommt, da sind solche Ausbrüche nicht selten. Insgeheim ist sie neidisch auf dich, und versucht, dich runter zu machen, weil es ihr dann besser geht.

Du solltest unter 4 Augen mit deinen Eltern reden (mit wem du besser sprechen kannst, Vater, Mutter oder beide) und das Problem sachlich ansprechen.

Ich als Mutter (die ich bin, ich habe 2 Kinder) hätte es in meiner Anwesenheit nicht geduldet, dass ein Geschwister solche Worte zu dem anderen Geschwister sagt. Und da ist egal ob Bruder zu Schwester oder Schwester zu Schwester und welches Alter.

Deine Eltern haben da einzuschreiten, und es erstaunt mich, dass so ein Ton und Ausdrucksweise von ihnen geduldet wird.

Zum anderen ist es dein Recht, deine Schwester auch direkt zurechtzuweisen. Achte hier darauf, ganz ruhig zu bleiben, aber nachdrücklich. Also nicht schreien und keine Beschimpfungen.

Du könntest sagen "so redest du nicht mit mir, geh raus!" Alternativ, den ersten Teil und dann gehst du selbst. Wenn du das immer machst, bei Beleidigungen ihr die Grenze aufzuzeigen, wird es irgendwann langweilig.

Auf den Satz mit den Ohrringen hättest du sagen können "ich finde, ich sehe toll aus!" und wenn sie sagt "dann wirst du noch fetter" dann sagst du "lieber fett als unerzogen so wie du"

Immer schön Kontra geben.

Inkognito-Nutzer   23.12.2023, 19:38

Meine Eltern sind eingeschritten, allerdings macht sie es seit dem wenn wir alleine sind

TorDerSchatten  23.12.2023, 19:40
@Inkognito-Fragesteller

Du musst dir das nicht bieten lassen, entweder du schickst sie dann sofort raus oder du gehst sofort. Und wenn sie etwas von dir möchte, ausleihen oder Hilfe, sagst du einfach "Nö, so nicht" - ich bin sicher, es ist nur eine Phase.

Möglicherweise wird sie in der Schule gemobbt und versucht das Gleiche bei dir, als Ventil.

Inkognito-Nutzer   23.12.2023, 19:41
@TorDerSchatten

Danke für deine Antwort 😊

Wir gehen auf die gleiche Schule und ich weiß, das sie nicht gemobbt wird. Sie hat eine sehr große Freundesgruppe

Das ist die Pubertät. Deine Schwester ist mit sich selbst nicht im Reinen und lässt das an dir aus.

Du bist die Ältere, also gehe nicht auf den Kinderkram ein. Ignoriere sie konsequent, so wie sie versucht, dich zu beleidigen. dann wird es ihr schnell langweilig.

Wenn sie mal besser drauf ist, gehe auf sie zu und sprich mit ihr - aber ohne Vorwürfe, sondern in Ich-Botschften, also nicht: „Du benimmst dich unmöglich...“, sondern „Ich finde es sehr schade, dass wir nicht mehr so gut wie früher miteinander auskommen.“ Frage sie, ob das an dir liegt und wie du das ändern kannst. Damit bringst du sie in Verlegenheit und beschämst sie vielleicht sogar.

Nutze den morgigen Abend und nimm sie in den Arm. Sage ihr, wie sehr du die kleine Schwester vermisst, die sie bisher immer für dich war. Vielleicht hast du sogar ein kleines Geschenk für sie, über das sie sich freut. Das muss nichts materielles sein, sondern z.B. ein kleines, selbst geschriebenes Gedicht über euch beide.

Frohe Weihnachten!